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Social-Media-Nutzung

"Keine Plattform wächst so schnell wie Tiktok"

Die Social-Media-Nutzung in Deutschland sinkt leicht: 81,4 Prozent (67,8 Millionen) der Menschen in Deutschland nutzen regelmäßig soziale Medien – etwa 4,4 Prozent weniger Nutzer:innen als im Vorjahr (70,9 Millionen). Eine Stunde und 39 Minuten verbringen deutsche Internetnutzer:innen derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind zwei Minuten weniger als noch im Vorjahr. Diese Zahlen liefert der Report Digital 2024 von der Kreativagentur We Are Social Deutschland und dem norwegischen SaaS-Unternehmen Meltwater. In ihrem jährlichen Report werden die globalen Entwicklungen in Social Media, E-Commerce und digitalen Trends untersucht.

Tiktok ist und bleibt demnach von allen die beliebteste Social-App, zumindest hinsichtlich der Nutzungsdauer. Mehr als einen ganzen Tag pro Monat verbringen die deutsche User:innen dort, womit die Kurzvideo-Plattform bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer weit vor der Konkurrenz liegt. Zu den Verlierern gehört hingegen Meta.

Gut neun Stunden Whatsapp-Nutzung im Monat

Deutsche Nutzer:innen verbringen auf TikTok mehr Zeit als auf jedem anderen sozialen Netzwerk - durchschnittlich 37,38 Stunden pro Monat. Keine andere Social-Media-Plattform kann da mithalten. Zwar sind Metas Plattformen wie Whatsapp (84,7 Prozent), Instagram (61,9 Prozent) und Facebook (60,2 Prozent)  immer noch die am meisten genutzten sozialen Netzwerke in Deutschland, sind aber in Sachen Verweildauer keine Konkurrenz für den Riesen aus China: Auf Facebook verbringen die Nutzer:innen elf Stunden und 24 Minuten, Instagram-User:innen durchschnittlich 10,45 Stunden. Auf Whatsapp verweilen die Menschen monatlich rund neun Stunden und sieben Minuten.

Die meistgenutzten sozialen Netzwerke, die zum Meta-Konzern gehören, verlieren zunehmend auch noch an werberelevanter Reichweite – Facebook um 2,4 Prozent (23,9 Millionen User:innen), Facebook Messenger um 6,4 Prozent (13,25 Millionen Nutzer:innen). Demgegenüber gewinnt Instagram 10,6 Prozent für eine Reichweite von 30,35 Millionen Nutzer:innen. Auch das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens Bytedance gehört ebenfalls zu den Gewinnern (23,56 Mio. Nutzer:innen/+ 14,1 Prozent). Linkedin (18 Mio. /+20 Prozent), Pinterest (18,89 Mio./+ 19 Prozent) und X (16,16 Mio./+ 14,6 Prozent) können bei der Ad Reach ebenfalls zulegen.

Roberto Collazos Garcia, CEO We Are Social Deutschland: "Trotz Tiktoks Bemühungen, die Bildschirmzeit von Minderjährigen einzuschränken, scheint sich der Trend zu längeren Nutzungsdauern fortzusetzen. Keine Plattform wächst so schnell wie Tiktok. Um Erfolg zu erzielen, sollten Marken die Tatsache, dass Tiktok in erster Linie eine Entertainment-Plattform ist, zum Kern ihrer Werbestrategie machen. Denn: Sie basiert auf einem Content-Graph anstelle eines Social-Graphs. Damit wird der Fokus stärker auf originellen und kreativen Inhalten gelegt, die unabhängig von großen Follower-Zahlen viral gehen und die Community begeistern können. Selbst Unternehmensprofile mit einer geringen Anzahl von Abonnenten haben damit die Möglichkeit, schnell entdeckt und gesehen zu werden. Das verschiebt auch den Fokus im Social Media Marketing."

Der Report steht online zur Verfügung.

 

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sl 27.02.2024