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Werberat will Influencer:innen schulen

Nur jede:r fünfte Influencer:in kennzeichnet bei Posts Werbeaktivitäten systematisch. Das hat kürzlich ein Screening von Europäischer Kommission und den nationalen Verbraucherschutzbehörden ergeben. Der Deutsche Werberat und weitere europäische Selbstkontrolleinrichtungen wollen Influencer:innen nun für die bestehenden Vorgaben sensibiliseren und starten im Sommer 2024 ein Projekt, in dem diese im Rahmen eines Online-Trainings geschult werden. Die Themen sollen ein breites Spektrum abdecken: von der richtigen Werbekennzeichnung über die Regeln des Deutschen Werberats bis zur Sensibilisierung für irreführende Werbung und die soziale Verantwortung.

Das Influencer-Training soll als Online-Kurs auf einer E-Learning-Plattform veranstaltet werden, auf der interaktive Elemente wie Videos, Beispiele und Bilder mit Wissensabfragen verbunden werden. Ziel ist, werbenden Unternehmen und Agenturen zu ermöglichen, gezielt mit verantwortungsbewussten Influencer:innen zusammenzuarbeiten, teilte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V., Berlin, auf Anfrage mit. Influencer:innen, die bereits mit Werbungtreibenden kooperieren, erhalten die Möglichkeit, sich schnell über die wesentlichen Regeln für Online-Werbung in allen Märkten, in denen sie tätig sind, zu informieren.