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Quelle: Frauwenk

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Soziale Medien

Digital-Entscheider:innen infomieren sich vor allem über Linkedin

Mit 66 Prozent bleibt Linkedin mit Abstand die wichtigste Informationsquelle für Digital-Entscheider:innen. Andere Social-Media-Plattformen wie Xing spielen im Business-Kontext kaum eine Rolle. Das zeigt die Entscheider-Studie der Kommunikationsberatung Frauwenk aus Hamburg. Für die Analyse befragte Frauwenk im November und Dezember 2023 per Online-Fragebogen 53 Entscheider:innen der digitalen Wirtschaft zu ihrem Mediennutzungsverhalten. Erstmals führte Frauwenk die Umfrage im September 2017 durch.

Auf Linkedin als umfassende Plattform für Business-Beziehungen folgen demnach persönliche Gespräche und Empfehlungen (42 Prozent), die dieses Jahr erstmals Newsletter überholen (40 Prozent). Im Vergleich zur letzten Erhebung 2022 zählen Fach- und Branchenmagazine nicht mehr zu den Top-Informationsquellen (34 Prozent).

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Die Umfrage beschäftigt sich auch mit der Frage nach ausschlaggebenden Impulsen, um konkret Business-Entscheidungen, etwa für eine Software oder einen Dienstleister, zu treffen. Wie in den Vorjahren führen persönliche Gespräche und Empfehlungen das Ranking an (61 Prozent). Dahinter folgt Linkedin mit einigem Abstand – nur jede:r Zehnte nutzt die Business-Plattform als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Andere Quellen wie Fach- und Branchenmagazine oder Vorträge und Events spielen nur noch eine geringe Rolle, wenn Businessentscheidungen gefällt werden. In der vorherigen Informationssuche bleiben sie laut der Meldung jedoch weiterhin bedeutsam.
 

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sl 29.02.2024