ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Markenbarometer Assekuranz 2011

Potenzialstarke Versicherermarken strahlen in erster Linie Bodenhaftung und Verlässlichkeit aus. Die Assoziationen "pflichtbewusst" und "diszipliniert" gehören weiterhin zu den wichtigsten emotional geprägten Eigenschaften einer Assekuranzmarke. Eine zukunftsgewandte Haltung ist allerdings fast ebenso wichtig - Versicherermarken sollen auch "modern" sein. Als erfolgversprechender Weg in die Moderne kann die konsequente Nutzung von Social Media-Kanälen gelten. Inhaltlich überzeugende oder auch rein unterhaltsame Social Media-Beiträge von Versicherern werden seitens der Befragten wahrgenommen, wohlwollend beurteilt und beeinflussen die Wahrnehmung einer Marke positiv.

Dies zeigen die Ergebnisse der Studie "Markenbarometer Assekuranz 2011" des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics. Hierfür wurden im Mai 2011 über 2.000 Finanzentscheider und Mitentscheider im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Im Rahmen eines qualitativen Studienteils wurden darüber hinaus Thesen zur Wahrnehmung von Beziehungsangeboten im Sinne einer potentiellen Kunden-Marken-Beziehung untersucht und quantitativ überprüft.

Die prägnantesten Assekuranzmarken Deutschlands heißen demzufolge Allianz, DEVK, und HUK-Coburg (in alphabetischer Reihenfolge). Am sympathischsten finden die Befragten die Marken DEVK, HUK-Coburg und HUK24 (in alphabetischer Reihenfolge).

"Assekuranzmarken können punkten, wenn sie die optimale Balance zwischen Beständigkeit und Wandel anstreben", erläutert Studienleiterin Lena Gilles. "Sie sollen Sicherheit und Beständigkeit ausstrahlen, gleichzeitig aber offen für neue Techniken und Kanäle sein."


zurück

vg 14.06.2011