ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung

Diese Unternehmen sind digitale Champions

Quelle: Lucky Step/Fotolia

Quelle: Lucky Step/Fotolia

Welche Unternehmen und Marken sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung im Netz durch einen hohen Grad an und ein erfolgreiches Fortschreiten der Digitalisierung punkten, hat Servicevalue, Köln, in einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. 960 Unternehmen und Marke, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung 'Digital-Champions 2024'. Im Folgenden sind 25 ausgewählte Unternehmen und Marken mit der besten Wertung in ihrer jeweiligen Branche aufgelistet:

Branchenbester | Branche
Sixt | Autovermieter
LBS NordWest | Bausparkassen
Commerz Direktservice | Call-Center & Direktmarketing
DekaBank | Depotbanken
Norisbank | Direktbanken
HUK24 | Direktversicherer
Eprimo | Energieversorger (überregional)
BSH Hausgeräte | Haushaltsgeräte
Stiebel Eltron | Haustechnik
HEK - Hanseatische Krankenkasse | Krankenkassen
Consors Finanz | Kreditbanken
Netto Marken-Discount | Lebensmittel-Discounter
Tomorrow | Neo-Banken
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Öffentliche Krankenhäuser
LichtBlick | Ökostrom- & Gasanbieter
FlatexDegiro | Online-Broker
Asklepios Kliniken | Private Krankenhäuser
Rheinhessen Sparkasse | Sparkassen
Fondsdepot Bank | Spezialbanken
Kern | Sprachendienste
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim | Stadtwerke
Müller - Die lila Logistik | Transport- & Logistikunternehmen
BBBank | Universalbanken
LV 1871 | Versicherer
Ecclesia Versicherungsdienst | Versicherungsmakler

Über das Ranking

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2023 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden drei Themenfelder: Digitalisierung, Technologie und Innovation. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Zusätzlich zum Social Listening wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die folgenden Themenblöcke vergeben wurden: Allgemeines, Prozesse, Daten, Kommunikation, Arbeit und Strukturmerkmale.

Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung 'Digital-Champions 2024'. Das vollständige Ranking finden Sie hier.

zurück

vg 13.03.2024