ANZEIGE

ANZEIGE

Packaging

Unternehmen sollen mehr für umweltfreundliche Verpackungen tun

Quelle: Anne Allert

Quelle: Anne Allert

Trotz Krieg und Inflation bleibt der Klimawandel die größte Verbrauchersorge: Klimawandel (68 %), Lebenshaltungskosten (66 %) und Krieg (56 %) sind die drei Probleme, die die Verbraucher:innen am meisten bewegen. Das zeigt eine von Perspectus Global im Auftrag von Pro Carton, einem europäischen Verband für Karton- und Faltschachtelhersteller, durchgeführte Untersuchung, Dafür wurden über 5.000 Verbraucher:innen in fünf europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich – befragt.

Schaut man genauer hin, zeigen sich dabei Unterschiede: In Italien (77 %), Spanien (72 %) und Frankreich (70 %) nannten Verbraucher:innen den Klimawandel als wichtigstes Thema, während im Vereinigten Königreich die Lebenshaltungskosten als das gravierendste Problem bezeichnet wurden (75 %). In Deutschland ist der Krieg die Hauptsorge (66 %). Die älteren Generationen sorgen sich am meisten um Klimawandel, wobei hier die über 60-Jährigen mit 71 Prozent über dem europäischen Durchschnitt liegen.

Beim Packaging wird mehr Engagement erwartet

Die Umfrage ergab zudem, dass knapp die Hälfte (49 %) der Befragten heute mehr recyceln als noch vor einem Jahr. Dabei sind 82 Prozent der Befragten ausreichend sicher, zwischen wiederverwertbaren und nicht wiederverwertbaren Verpackungen unterscheiden zu können.

58,2 Prozent der Verbraucher:innen in der EU glauben, dass die Unternehmen genug tun mit Blick auf das Thema umweltschonende Verpackungen, 41,8 Prozent geben an, dass noch mehr getan werden muss. Italien sticht mit 66 Prozent der Konsument:innen, die der Meinung sind, dass die Unternehmen auf dem richtigen Weg sind, am meisten hervor, gefolgt vom Vereinigten Königreich (63 %), Deutschland und Spanien (56 %). Schlusslicht ist Frankreich (50 %).

Die Umfrage finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema Verpackung

  1. Amazon testet maßgeschneiderte Papiertüten
  2. GERnétic von Alzamora ist Carton of the Year 2023
  3. Unilever testet Papierverpackung für Pot Noodels
  4. CEPI Cartonboard und Pro Carton fusionieren
  5. Konsument:innen bevorzugen recycelfähige Verpackungen

 

zurück

vg 14.03.2024