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Quelle: ZMG/BDZV

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Zeitungsqualitäten 2024

Konsument:innen empfinden Zeitungsanzeigen als glaubwürdig

Die Zeitung hat in Deutschland eine Reichweite von 76,8 Prozent – Woche für Woche. Insgesamt 53,8 Millionen Deutsche lesen jede Ausgabe eines täglich oder wöchentlich erscheinenden Titels oder nutzen die Digitalangebote der Zeitungen. Auch 63 Prozent der unter 30-Jährigen nutzen mindestens wöchentlich Zeitungsangebote, im Gegensatz zur älteren Leserschaft ganz überwiegend digital. Das sind Ergebnisse der neuen Studie Zeitungsqualitäten 2024, die die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) durchgeführt hat. Für die Studie wurden im Oktober und November 2023 rund 1.000 Personen in Deutschland ab 14 Jahren befragt.

Vor allem die Lokalberichterstattung kommt gut an. Für 93 Prozent der Bevölkerung sind die regionalen Tageszeitungen "unverzichtbar und sinnvoll" für die Information vor Ort. Lokalen Zeitungen werden von 96 Prozent der Lerser:innen als glaubwürdig bewertet.

Auch Zeitungswerbung überzeugt: 77 Prozent der Konsument:innen finden Zeitungsanzeigen glaubwürdig. Auch die Geschäfte, die in der Zeitung werben, kommen gut an: 80 Prozent halten sie für seriös. 58 Prozent geben an, dass die Werbung in der Zeitung sie auf Produkte aufmerksam macht. 89 Prozent halten die Anzeigen für hilfreich.

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vg 14.03.2024