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DAX-40

Deutsche Post DHL, Telekom und SAP sind Vorreiter beim Corporate Citizenship

Quelle: Naiyana/Adobe Stock

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Schaffen die DAX-40-Konzerne mit ihrem gesellschaftlichen Engagement tatsächlich einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft? Die Studie zum Corporate Citizenship der DAX-40 des Berliner Beratungsinstituts Wider Sense geht dieser Frage nach. Untersucht wurde unter anderem, wie strategisch die DAX-Unternehmen in ihrem Corporate Citizenship vorgehen, um Wirkung für die Gesellschaft zu erzielen. Grundlage der neuen Corporate Citizenship: Vom philanthropischen Außenseiter zum Kompetenzzentrum in nachhaltigen Unternehmen sind 26 Interviews mit CSR-Verantwortlichen der DAX-Konzerne, Diskussionen mit Expert:innen zur ESG-Regulatorik, digitalem CSR-Management und Employer Branding sowie Konsument:innen sowie eine Desktop-Recherche der aktuellen Jahres- und Nachhaltigkeitsberichte der DAX-Konzerne.

Fazit des Benchmarks: Das gesellschaftliche Engagement der Konzerne ist nach wie vor groß. Der erwartete Post-Corona-Einbruch im Hinblick auf die eingesetzten Mittel trat nicht ein. Überdies hat sich das Corporate Citizenship weiter professionalisiert. Es fokussiert sich auf weniger und strategisch relevantere Themen und weist effizientere Management- und Berichtsstrukturen auf. Allerdings sind die Unterschiede riesig und einige wenige Unternehmen setzen sich deutlich aus dem Mittelfeld an die Spitze ab. Den drei Vorreitern Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom und SAP gelingt es, das Corporate Citizenship in ihr Kerngeschäft zu integrieren und ihr Engagement als Distinktionsmerkmal im ESG-Dschungel zu positionieren. Die große Mehrheit der DAX-40 befindet sich ähnlich wie bei den Erhebungen 2017 und 2021 im engagierten Mittelfeld.

Corporate Citizenship: Motivation und Gewinnung von guten Mitarbeiter:innen im Fokus

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Firmen formulieren klarer, welche internen Ziele sie mit Corporate Citizenship verfolgen. Auf Platz 1 liegt die Motivation von Mitarbeitenden, gefolgt von Imagegewinn und Unterstützung der Nachhaltigkeitsstrategie. 69 Prozent der Befragten sehen die Gewinnung und Motivation von Mitarbeiter:innen als wichtigsten internen Treiber für gutes gesellschaftliches Engagement an. Angesichts dieser Erkenntnisse arbeiten CSR-Abteilungen zunehmend enger mit ihren HR-Kollegen:innen zusammen. Knapp 50 Prozent geben an, regelmäßig mit mindestens zwei anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten.

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vg 18.03.2024