ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Sinus-Institut/YouGov

Quelle: Sinus-Institut/YouGov

Glücksfaktoren

Gesundheit ist der Schlüssel zum Glück

Die Mehrheit der Deutschen ist glücklich. Derzeit bezeichnen sich 60 Prozent als sehr oder eher glücklich. Dabei zeigt sich: Je höher der Bildungsabschluss oder das Haushaltseinkommen, desto glücklicher sind die Befragten. Das zeigt eine Online Befragung der Markt- und Sozialforschungsinstitute Sinus-Institut, Heidelberg, und YouGov, Köln, anlässlich des Weltglückstags am 20. März. 2019 waren die Deutschen demnach nur etwas glücklicher als 2024: In der Befragung vor fünf Jahren bezeichneten sich noch 66 Prozent als glücklich.

Während 60 Prozent der Menschen in Deutschland sich selbst als glücklich bezeichnen, nimmt man die Mitmenschen hierzulande als deutlich unglücklicher wahr: 25 Prozent  vermuten, dass die Menschen in Deutschland glücklich sind. Dieser Wert ist seit 2019 signifikant gesunken: Vor fünf Jahren haben noch 46 Prozent der Befragten vermutet, dass die Deutschen glücklich sind.

Gesundheit ist der Schlüssel zum Glück

Der am häufigsten genannte Glücksfaktor ist die Gesundheit (50 %). Mit deutlichem Abstand folgen eine gute Partnerschaft (30 %), eine intakte Familie (27 %), ausreichend Geld (26 %) und ein schönes Zuhause (23 %). Diese Top 5 der Glücksfaktoren haben sich in den vergangenen fünf Jahren praktisch nicht verändert.

Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 30.01. und 08.02.2024 insgesamt 2.010 Personen teilgenommen haben.
 

zurück

vg 20.03.2024