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Konsumgüterkonzern

Unilever will Eicremegeschäft abspalten und plant Stellenabbau

Der Konsumgüterkonzern Unilever mit Deutschlandsitz in Hamburg will sein Geschäft mit Speiseeis (Marken u.a. Ben & Jerry's, Magnum, Langnese) als eigenständiges Geschäft ausgliedern. Bis Ende 2025 will sich das Unternehmen die Abspaltung der Sparte vollzogen haben. Der Vorstand sei der Ansicht, dass sich Unilever zunehmend auf ein Portfolio von "überlegenen Marken mit starken Positionen in hochattraktiven Kategorien konzentrieren sollte", die über komplementäre Betriebsmodelle verfügen, teilte der Konzern mit. Hier können das Unternehmen "seine Innovations-, Marketing- und Markteinführungsfähigkeiten am effektivsten einsetzen". Das Eisgeschäft habe ein ganz anderes Geschäftsmodell. Deshalb habe man sich dafür entschieden, sich von diesem Segment zu trennen. Unilever werde sich auf die vier Bereiche Beauty & Wellbeing, Personal Care, Home Care und Nutrition konzentrieren.

Unilever plant Stellenstreichungen

Gleichzeitig verkündet Unilever, dass man ein "Produktivitätsprogramm" starten und die Organisation verschlanken werde. Rund 7.500 Stellen sollen in den kommenden Jahren weltweit wegefallen, vorwiegend im Office-Bereich. Aktuelle sind rund 127.000 Menschen für die Firma tätig.

Der FMCG-Konzern erwartet unter anderem durch die Trennung vom Eisgeschäft und die Entlassungen in den nächsten drei Jahren Kosteneinsparungen in Höhe von insgesamt 800 Millionen Euro bringen.

Ian Meakins, Vorsitzender von Unileve: "Der Vorstand ist entschlossen, Unilever in ein Unternehmen mit höherem Wachstum und höheren Margen umzuwandeln, das für alle Stakeholder konsistente Ergebnisse erzielt. Die Verbesserung unserer Leistung und die Schärfung unseres Portfolios sind der Schlüssel zur Erzielung der verbesserten Ergebnisse, von denen wir glauben, dass Unilever sie erreichen kann. Die Ausgliederung von Speiseeis und die Umsetzung des Produktivitätsprogramms werden dazu beitragen, ein einfacheres, fokussierteres und leistungsfähigeres Unilever zu schaffen. Es wird auch ein weltweit führendes Speiseeisgeschäft mit starken Wachstumsaussichten und einer aufregenden Zukunft als eigenständiges Unternehmen entstehen."

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vg 19.03.2024