Informationsverhalten
KI als Informationsquelle vor Kaufentscheidungen immer wichtiger
Künstliche Intelligenz (KI) verändert auch das Informationsverhalten vor Kaufentscheidungen. Das zeigt eine Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls. Dafür wurden 1.070 Personen in Deutschland befragt, welche Rolle KI spielt, wenn es um Geldanlage oder die Anschaffung eines Autos geht. Ergebnis: Vor die Wahl zwischen einer Suchmaschine und KI gestellt, geben immerhin 27 Prozent der Deutschen an, dass sie aktuell eher eine KI nutzen, um sich zum Thema Geldanlage zu informieren. Weil dieser Anteil unter Jüngeren sogar bei 35 Prozent liegt, ist absehbar, dass die KI in Zukunft im Bereich Geldanlage wohl noch an Bedeutung gewinnen wird, heißt es in der Studie. Ähnlich relevant ist die KI vor der Autoanschaffung, fragen hier doch aktuell 17 Prozent der Deutschen ChatGPT und Co um Rat. Unter Männern und Jüngeren liegen diese Anteile sogar bei 21 und 19 Prozent. Dazu passend vertrauen aktuell bereits neun Prozent der Deutschen und 20 Prozent der Jüngeren insgesamt eher einer KI als Google und Co.
Weitere Artikel über Puls-Studien
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion