ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Kriterien sind den Bundesbürger:innen beim Autokauf wichtig - Quelle: Bitkom

Diese Kriterien sind den Bundesbürger:innen beim Autokauf wichtig - Quelle: Bitkom

Mobilität

Digitale Technologien beim Autokauf wichtiger als Marke und Design

Marke oder Design sind vielen Deutschen beim Autokauf inzwischen deutlich weniger wichtig als digitale Angebote und Services im Fahrzeug. So sagen nur noch 64 Prozent, dass ihnen das Design des Fahrzeugs wichtig ist, 2022 waren es 68 Prozent. Und die Marke ist sogar nur noch für 53 Prozent wichtig (2022: 59 Prozent). Zugleich achten 86 Prozent auf ins Fahrzeug integrierte Navigationsdienste, 83 Prozent auf neue Fahrerassistenzsysteme wie Einparkhilfe oder Stauassistent, 76 Prozent möchten Dienste auf Grundlage von Fahrzeugdaten wie Reparaturhinweise bei Verschleiß und ebenso viele treffen ihre Kaufentscheidung aufgrund der Kompatibilität der Benutzeroberfläche im Cockpit mit ihrem Smartphone-Betriebssystem. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 25 bis KW 29 2023 statt.

Auch andere digitale Angebote rangieren auf dem Wunschzettel der Deutschen beim Autokauf noch vor Marke und Design. So halten 70 Prozent Online-Updates ohne Werkstattbesuch für wichtig, 66 Prozent wünschen sich neue Dienste wie etwa Verkehrshinweise auf Grundlage von Car-to-Car-Kommunikation und ebenfalls 66 Prozent achten auf einen Internetzugang für Entertainment und Kommunikation im Fahrzeug. Künftig dürfte die Bedeutung digitaler Technologien im Fahrzeug weiter zunehmen. So sagen zum Beispiel heute 87 Prozent der 16- bis 29-Jährigen, dass ihnen die Fahrzeug-Kompatibilität mit ihrem Smartphone wichtig ist, aber für gerade einmal 39 Prozent dieser Altersgruppe ist die Marke relevant.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Die wichtigsten Kriterien beim Autokauf sind Klassiker

Sicherheit (100 Prozent), allgemeiner Komfort (96 Prozent), Anschaffungspreis (94 Prozent), Verbrauch und Umwelteigenschaften (93 Prozent) sind allerdings weiter die wichtigsten Kaufkriterien. Auch die Art des Antriebs (89 Prozent) sowie eine staatliche Förderung (87 Prozent) sind den Menschen wichtig. Die Motorleistung spielt nur für 72 Prozent eine bedeutende Rolle.

Weitere Artikel über Bitkom-Studien

  1. Das bieten Unternehmen ihren Beschäftigten
  2. So digital sind Unternehmen in Deutschland
  3. Diese Technologien sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit
  4. Deutsche Unternehmen zögern bei generativer KI
  5. Digitalisierung kann helfen, CO2 einzusparen

 

zurück

vg 22.03.2024