ANZEIGE

ANZEIGE

Der LinkedIndex bildet Deutschlands Top 10 HDAX-CEOs auf LinkedIn ab - Quelle: Palmerhargreaves

Der LinkedIndex bildet Deutschlands Top 10 HDAX-CEOs auf LinkedIn ab - Quelle: Palmerhargreaves

Ranking

Das sind die Top-CEOs auf Linkedin

Deutschlands Führungskräfte nutzen für ihre Kommunikation auch das soziale Netzwerk Linkedin. CEOs sprechen dort über gesellschaftliche Herausforderungen, technologische Umwälzungen oder geopolitische Ereignisse wie dem Nahost-Konflikt – die Themen sind laut Mitteilung der Kommunikationsagentur Palmerhargreaves zunehmend durch die Polykrise geprägt. Im neuen LinkedIndex untersuchte die Agentur mit Sitz in Köln das Kommunikationsverhalten von HDAX-CEOs auf Linkedin. Unter dem Leitthema "Beyond Business" zeigt die diesjährige Ausgabe der Studienreihe, wie Führungskräfte die Plattform im Jahr 2023 nutzten, um sich über den geschäftlichen Rahmen hinaus zu aktuellen gesellschaftlichen Themen zu positionieren. Demnach kommunizieren CEOs emotionaler und differenzierter, äußern sich häufiger zu empathischen Themen wie psychischer Gesundheit oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Top 10 des LinkedIndex

Mit seiner informativen, vielseitigen und zugänglichen Kommunikation zur Energiewende steht Markus Krebber, CEO von RWE, an der Spitze des Rankings von Palmerhargreaves. Er verdoppelt laut der Analyse seine Follower:innenzahl und die erhaltenen Reaktionen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Auf Krebber folgen Tim Höttges (Deutsche Telekom) und Manas Human (Nagarro), die im Vergleich zum Vorjahr ihre Platzierung tauschen. Höttges betreibt über seinen Kanal Employer Branding und äußert sich regelmäßig zum Stand der Digitalisierung in Deutschland, ergibt die Studie. Er kommuniziert dabei sehr nahbar und professionell. Manas Human, überraschender Neuzugang aus dem Vorjahr, behauptet sich mit seiner sehr persönlichen Kommunikation ebenfalls in der Spitzengruppe.

Inhaltlich ist auch die Künstliche Intelligenz ein zentrales Thema. Über die Hälfte der abgesetzten Postings beschäftigt sich mit KI. Viele CEOs beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und setzen KI in Bezug zu den spezifischen Entwicklungen ihrer Branchen. Belén Garijo (Merck) und Christian Klein (SAP) prägen mit ihren Beiträgen wesentliche Diskurse auf der Plattform.

Erfolgreichste Postings 2023

Mit über 13.000 Reaktionen stammt das erfolgreichste Posting aus dem Jahr 2023 von Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz. Källenius schafft es wegen großer Zurückhaltung bei den Eigeninteraktionen zwar nicht in die Top 10, erreicht mit seinem Posting zur Soforthilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei jedoch die höchste Resonanz, teilte Palmerhargreaves mit. Auf Platz zwei folgt Markus Krebber (RWE) mit einem Posting zur Bedeutung der Diversifizierung von Erdgasimporten. Das dritterfolgreichste Posting der Studie stammt von Christian Klein. Der SAP-Chef schreibt über das neue hauseigene KI-Tool, das Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen revolutionieren soll.

Hier geht es zur vollständigen Studie.

Über den LinkedIndex

Für die aktuelle Ausgabe wurden die Linkedin-Aktivitäten von 100 CEOs untersucht. 42 der 100 Vorstandsvorsitzenden hatten entweder kein Profil auf Linkedin oder waren nicht aktiv, teilt Palmerhargreaves mit. Die Auswertung der 58 gepflegten Profile umfasste die Analyse von insgesamt etwa 2.500 Beiträgen, 27.500 Interaktionen der Profileigentümer und 1,7 Millionen Reaktionen des Publikums. Die Agenturtochter Exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt. Erfasst wurden alle Aktivitäten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.

zurück

se 27.03.2024