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Quelle: GroupM

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ChatGPT & Co.

Chancen für das Marketing: Diese KI-Services werden am meisten genutzt

Die Mehrheit der Deutschen (68 %) sieht in Künstlicher Intelligenz (KI) einen langfristigen Trend. Vor allem der große Nutzen von KI-Anwendungen (53 Prozent) – von der Themenrecherche über die Text- und Bildgenerierung bis zu Übersetzungen – überzeugt sie zunehmend, KI in ihrem Alltag einzusetzen. Das zeigt die Consumer-Evolution-Detector-Studie von GroupM Science, Düsseldorf. Fast die Hälfte der Deutschen (43 Prozent) hat demnach schon einmal KI-Anwendungen ausprobiert.

Der sprach- und textbasierte Chatbot ChatGPT (28 %) ist der mit Abstand meistgenutzte KI-Service in Deutschland. Auf den weiteren Plätzen folgen der Online-Übersetzer DeepL (11 %), der KI-Assistent Google Gemini (ehemals Google Bard – 8 %) und der KI-gestützte Bildgenerator Dall-E 2 (4 %). Mit smarten Anwendungen wie diesen nutzen die deutschen Konsumentinnen und Konsumenten KI insbesondere zur Generierung von Texten (26 %), zur Themen-Recherche (23 %), zur Übersetzung in eine andere Sprache (16 %) und zur Generierung von Bildern (13 %). 54 Prozent haben Bedenken und sind der Meinung, dass KI stärker reguliert werden sollte.

"ünstliche Intelligenz ist keine Science-Fiction mehr, sondern längst bei den Konsumentinnen und Konsumenten angekommen. Den Marken bieten sich damit völlig neue Möglichkeiten, um mit ihren Kunden zu kommunizieren", so Tatjana Damgaard, Managing Director von GroupM Science.

Über die Studie

Die repräsentative Studie Consumer Evolution Detector wird zu Beginn eines jeden Quartals durch die GroupM-Forschungsunit durchgeführt. Für die aktuelle Erhebung im ersten Quartal 2024 wurden deutschlandweit im Rahmen einer Online-Befragung 1.000 Konsument:innen zwischen 18 und 69 Jahren im Zeitraum vom 24. Januar bis 07. Februar 2024 befragt.

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vg 27.03.2024