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Ads-Safety-Report

Google blockiert oder entfernt 2023 insgesamt 5,5 Milliarden Anzeigen

Das US-amerikanischen Unternehmen Google hat seinen jährlichen Ads-Safety-Report veröffentlicht. Im Jahr 2023 haben Betrug und Abzocke demnach auf allen Online-Plattformen zugenommen. Betrüger:innen wenden laut Google immer raffiniertere Taktiken zur Manipulation digitaler Werbung an, um Menschen und seriöse Unternehmen gleichermaßen hinters Licht zu führen. "Um diesen sich ständig verändernden Bedrohungen zu begegnen, haben wir unsere Richtlinien rasch aktualisiert, reaktionsschnelle Teams für die Durchsetzung unserer Richtlinien eingesetzt und unsere Erkennungs-Techniken verfeinert", teilte Google mit.

2023 wurden demnach mehr als 5,5 Milliarden Anzeigen blockiert oder entfernt, die den Vorgaben von Google oder den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprachen. Dies entspricht einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen setzt dabei auf Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere auf große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), um irreführende Werbung und Beiträge von der Plattform zu entfernen.

Duncan Lennox, VP & GM of Ads Privacy and Safety: "Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Google-Produkte, um relevante und vertrauenswürdige Informationen zu erhalten, einschließlich von Anzeigen. Deshalb arbeiten bei uns Tausende von Mitarbeiter:innen rund um die Uhr daran, das digitale Werbe-Ökosystem sicherer zu machen."

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vg 28.03.2024