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Top-Improver

Diese Marken haben ihr Image am meisten verbessert

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Aus Sicht deutscher Verbraucher konnte das Online-Wetter-Portal Wetter.com sein Markenimage im Jahr 2023 am stärksten verbessern. Der Index-Wert des Top-Improvers lag im Kalenderjahr 2023 bei 25,8 Scorepunkten, im Vorjahr 2022 bei 21,6 Punkten. Damit erreicht wetter.com eine Verbesserung von +4,2 Scorepunkten im Beobachtungszeitraum, die größte Verbesserung aller ca. 1.500 im YouGov-BrandIndex für Deutschland getrackter Marken. Dies sind Ergebnisse des YouGov Best Brand Rankings 2024: Deutschland des Marktforschungsinstitus YouGov Köln.

Den zweiten Platz sichert sich das Reise-Buchungsportal Booking.com, das eine Steigerung des Indexwertes um 3,4 Punkte im Vergleich zum Vorjahr erreichte (2023: 33,0 Scorepunkte vgl. 2022 29,6 Scorepunkte). Auf Platz 3 folgt Too Good To Go, eine App zur Vermittlung von unverkauften überschüssigen Lebensmitteln, mit einem Plus 3,2 Scorepunkten (2023: 17,5 Scorepunkte vgl. 2022 14,4 Scorepunkte). Die Plätze 4 und 5 belegen Shop Apotheke (Indexwert im Jahr 2023 von 22,2 Punkten) und das Google Pixel (Indexwert von 9,5) – beide mit einer Verbesserung von +3,1 Scorepunkten.

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Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp sichert sich Rang 6 ebenfalls mit einer Steigerung des Indexwertes um 3,1 Punkte (2023: 42,7 Scorepunkte vgl. 2022 39,6 Scorepunkte). Auch den 7. Platz sichert sich ein Instant-Messaging-Dienst mit einer Steigerung des Indexwertes um 3,1 Punkte: Telegram lag im Kalenderjahr 2023 bei 1,6 Scorepunkten, im Vorjahr 2022 bei -1,4 Punkten. Rang 8 und 9 gehen an die Marken Aral (Indexwert 2023 von 19,5 Punkten) sowie Lufthansa (Indexwert 2023 von 28,3 Punkten), die beide eine Steigerung des Wertes um jeweils 3,0 Punkte im Vergleich zum Vorjahr verbuchen konnten. Den zehnten Platz der Top-Improver in Deutschland belegt der Onlineversandhändler Amazon mit einer Steigerung des Indexwertes um 2,9 Punkte (2023: 38,4 Scorepunkte vgl. 2022 35,5 Scorepunkte).

Über die Studie

Die Marken des Rankings wurden auf der Grundlage ihrer Indexwerte vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahr eingestuft. Das Ranking basiert auf den Ergebnissen des YouGov-BrandIndex. Die verwendete Metrik ist der Index: ein Maß für das Markenimage. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. 

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vg 02.04.2024