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Im "Social CEO-Check" werden die erfolgreichsten DAX-40-Konzernchefs gerankt - Quelle: Cocodibu

Im "Social CEO-Check" werden die erfolgreichsten DAX-40-Konzernchefs gerankt - Quelle: Cocodibu

Social CEO-Check

Das ist Deutschlands erfolgreichster DAX-CEO in den sozialen Medien

Allianz-Chef Oliver Bäte ist der erfolgreichste DAX-40-Konzernchef in Deutschland – zumindest auf Social Media. Das zeigen die Ergebnisse des Social CEO-Checks, der gemeinsam von der Kommunikationsagentur Cocodibu, München, mit der Hochschule Macromedia, Stuttgart, herausgegeben wird. Demnach kommuniziert Bäte auf den Plattformen LinkedIn und Instagram in Summe deutlich besser als die Konkurrenz und stößt damit Christian Klein (SAP) vom Thron.

Der Social CEO-Check analysiert die Content-Quantität sowie -Qualität der DAX-CEOs auf den relevanten Social-Kanälen LinkedIn, Instagram und X (ehem. Twitter). Kriterien hierfür sind die jeweiligen Follower-Zahlen der Vorstandsvorsitzenden (Audience), das Feedback, also Reaktionen, Kommentare und Views der Follower (Buzz) sowie auch die Anzahl ihrer Posts (Commitment) im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember 2023. Die Einzelwerte der Plattformen hat die Macromedia dabei per Algorithmus ausgewertet, gewichtet und zu einem Gesamtranking verdichtet.

Allianz-Chef gewinnt mit Follower-Zahl und Interaktionen

Vor allem durch die Steigerung seines Gesamtwertes um +2,6 Punkte gegenüber dem Vorjahr steht der Vorstandsvorsitzende der Allianz an der Spitze der neuen Ausgabe des Social CEO-Checks. In der letzten Studie von 2021 stand er noch auf Platz 8 des Rankings. Auf einer Skala von -10 (sehr schlecht) bis +10 (sehr gut) liegt Bäte mit einem Gesamtrating von +3,3 auf dem ersten Platz. Besonders auffällig sind laut Cocodibu der Anstieg seiner Follower:innenzahl und deren Interaktionen auf dem Profil.

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Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Chefs: Markus Krebber (RWE), Roland Busch (Siemens) und Martin Brudermüller (BASF). Die Kommunikationsstrategien der ersten beiden CEOs unterscheiden sich dabei grundsätzlich: Während Krebber nur LinkedIn nutzt und hier seine Kommunikation intensivierte, setzt Busch zusätzlich auf die Plattformen Instagram und X. Als einziger der Top drei CEOs nutzt er damit alle drei Social-Media-Kanäle. Spitzenwerte erziele er auf X mit dem Commitment, also der Anzahl der Beiträge (+ 2,3 Punkte im Vergleich zu 2021) und der Interaktion auf Instagram (+ 0,8 Punkte).

"Unsere Analyse zeigt die wachsende Bedeutung der CEO-Kommunikation. Die Rolle der Vorstandsvorsitzenden im Social Web ist mehr als nur Präsenz; sie ist eine fortlaufende Verpflichtung, der sich eigentlich kein CEO entziehen kann. Sie sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter und Corporate-Influencer, die ganz entscheidend die öffentliche Wahrnehmung und das Vertrauen in das Unternehmen stärken können", so Studienleiter Prof. Oliver T. Hellriegel von der Hochschule Macromedia

Während 2021 noch ein Drittel aller DAX-CEOs gar keine Social Media Präsenz hatte, sind es 2023 nur drei von 43 CEOs der 40 gelisteten DAX-Unternehmen. 31 von 43 CEOs sind auf der Social-Media-Plattform LinkedIn aktiv, vier auf Instagram und sieben auf X. Im Jahr 2021 waren es nur 23 aktive Profile auf LinkedIn.

 

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se 05.04.2024