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ADC-Geschäftsführerin Susann Schronen scheidet aus

Susann Schronen, langjährige Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des ADC (Art Directors Club für Deutschland e.V.), legt zum 15. Juli 2011 ihr Amt nieder. Beide Seiten trennen sich einvernehmlich aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des ADC-Büros".

Hintergrund ist offenbar der geplante Umbau des ADC-Büros, an dem eine Arbeitsgruppe um ADC-Vorstandssprecher Jochen Rädeker derzeit arbeitet und über den es zu Meinungsverschiedenheiten mit Schronen gekommen sein soll. IN einem Schreiben an die rund 600 ADC-Mitglieder sagt Rädeker: "Unsere Überlegungen werden Auswirkungen auf das Arbeitsprofil, die Struktur und die zukünftigen Aufgaben der Geschäftsstelle haben, über deren Art und Umfang wir uns nicht allen Punkten mit der Geschäftsführerin einig geworden sind."

Schronen ist so etwas wie ein ADC-Urgestein: Sie wirkte seit September 2001 für den Kreativclub. Ihre berufliche Laufbahn begonnen hatte sie nach einem Studium der Romanistik und Betriebswirtschaft 1988 als Kundenberaterin in den Agenturen Grey und Ogilvy & Mather. Danach wechselte sie auf Kundenseite, um dort Managementfunktionen im Bereich Kommunikation zu übernehmen. Zunächst war sie als Abteilungsdirektorin bei der Karstadt AG in Essen für den Bereich Werbung verantwortlich und baute anschließend nach der Unternehmensfusion bei der SinnLeffers AG das Ressort Marketing/Kommunikation auf.

Die ADC-Ära unter ihrer Geschäftsführertätigkeit steht für eine ganze Reihe von Veränderungen. Nach dem Umzug des Vereins von Frankfurt nach Berlin professionalisierte Schronen Abläufe, Organisation und Vereinsstrukturen. In enger Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Vorständen entwickelte sich der Kreativwettbewerb unter ihrer Führung zum größten Festival im deutschsprachigen Raum mit Fachkongress und weltgrößter Kreativausstellung. Auch war Schronen 2006 aktiv an der Gründung der Berlin School of Creative Leadership (Erster Executive MBA für kreative Führungskräfte) beteiligt. Auch wurde das Seminarangebot deutlich erweitert.

"Ich hatte zehn spannende Jahre beim ADC und wir konnten gemeinsam die Bedeutung des Vereins für die Kreativitätswirtschaft ausbauen und den ADC als Kreativmarke etablieren. Ich bin dankbar für die Zeit und die vielen Erfahrungen, aber jetzt ist es Zeit, ein neues Kapitel in meinem Berufsleben aufzuschlagen“, kommentiert die scheidende Geschäftsführerin. Interimistisch wird die Geschäftsstelle nun ehrenamtlich durch ADC Schatzmeister Lutz Nebelin und Vorstandssprecher Jochen Rädeker geführt.


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tor 05.07.2011