ANZEIGE

ANZEIGE

52 Prozent der im DACH-Raum Befragten finden Werbung im CTV in Ordnung - Quelle: Goldbach Group AG

52 Prozent der im DACH-Raum Befragten finden Werbung im CTV in Ordnung - Quelle: Goldbach Group AG

Marketing

Werbung im Connected TV immer akzeptierter – und effektiver

Werbung, die über Connected TV (CTV), also TV-Geräten, die entweder selbst oder durch ein zusätzliches Gerät mit dem Internet verbunden sind, ausgespielt wird, wird immer mehr wahrgenommen. Das zeigen die Ergebnisse einer DACH-weiten Studie zu Advanced TV der Goldbach Group AG. Zum siebten Mal führte der Werbevermarkter mit Sitz in Unterföhring im Januar 2024 seine Studie zur Nutzung und Verbreitung von Advanced TV (ATV) – der internetbasierten Ausspielung von TV-Inhalten – durch. In diesem Jahr nahmen 3.500 Personen (1.500 aus Deutschland, jeweils 1.000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16 bis 69 Jahren an der Studie teil.

Im Ländervergleich fällt dabei auf: Vor allem hierzulande nehmen Konsument:innen die Werbung wahr – mit 54 Prozent weist Deutschland die höchste Werbewahrnehmung auf. Im vergangenen Jahr waren es noch elf Prozent weniger. Länderübergreifend hat sich die Werbewahrnehmung auf 51 Prozent erhöht, was einem Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei der jungen Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen ist die Wahrnehmung mit 53 Prozent noch höher (Steigerung von 16%).

Akzeptanz von Werbung gestiegen

Ebenfalls gestiegen ist die Akzeptanz von Werbung im CTV. 52 Prozent der CTV-Nutzer:innen (Befragte, welche die Zusatzfunktionen auf einem CTV nutzen) gaben an, Werbung auf den Zusatzfunktionen von CTV, zum Beispiel Apps oder Video-on-Demand-Angebote, vollkommen in Ordnung zu finden. Das entspricht einer Steigerung von vier Prozent im Vergleich zu 2023. Die höchsten Werte ergaben sich dabei bei den 16- bis 29-Jährigen (54%) sowie den Haushalten mit mehr als drei Personen und Haushalten mit Kindern (je 56%). Rund zwei Drittel der Studienteilnehmenden, die mindestens eine kostenpflichtige App nutzen, gaben außerdem an, Werbung auf aktuell kostenpflichtigen Apps zu akzeptieren, wenn sie dafür die Inhalte kostenlos konsumieren könnten.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Für die Werbekundschaft weiter interessant: Knapp die Hälfte der CTV-Nutzer:innen (49%) meinte, Werbung im CTV nützlich zu finden, und immer noch deutliche 41 Prozent sagten, Werbung auf diesem Medium sei hilfreich.

Konstant ist auch die Verweildauer. Während die Befragten im letzten Jahr angaben, täglich 2:21 Stunden vor dem CTV zu verbringen, waren es in diesem Jahr 2:23 Stunden. Am längsten wird CTV von den 16- bis 29-Jährigen (2:54 Stunden) sowie Frauen (2:35 Stunden) genutzt.

Hier geht es zur vollständigen Studie.

zurück

se 12.04.2024