ANZEIGE

ANZEIGE

Key Visual der Dove-Kampage #KeepBeautyReal - Quelle. Dove

Key Visual der Dove-Kampage #KeepBeautyReal - Quelle. Dove

The Real State of Beauty

Dove verpflichtet sich, keine KI im Marketing einzusetzen

Vor 20 Jahren hat die Unilever-Marke Dove die Kampagne #RealBeauty gestartet. Mit der Initiative für wahre Schönheit hat sich die Pflegemarke verpflichtet, Frauen immer so darzustellen, wie sie im wirklichen Leben aussehen. Gleichzeitig hat Dove Gesellschaft, Medien und Schönheitsindustrie aufgefordert, die Darstellung von Frauen zu ändern, digitale Verzerrungen transparent zu machen und sich den Auswirkungen unrealistischer Schönheitsstandards auf Frauen und Mädchen zu stellen. Bis heute markiert Dove seine Bilder mit dem Wasserzeichen 'Keine digitale Veränderung', um transparent zu zeigen, dass diese Bilder nicht retuschiert wurden.

Report zeigt starken Druck auf Frauen und Mädchen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kampagne für #RealBeauty hat Dove nun die Studie The Real State of Beauty: A Global Report über Schönheit durchgeführt, um zu verstehen, wie sich die Perspektive auf dieses Thema  in den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Die Forscher:innen sprachen mit mehr als 33.000 Befragten: 19.306 Befragte im Alter zwischen 18 und 64 Jahren (14.673 Frauen, 3.776 Männer) und 14.292 Befragte im Alter von zehn bis 17 Jahren (9.475 Mädchen, 4.753 Jungen). In Deutschland wurde die Studie mit 1.003 Befragten im Alter von 18 bis 64 Jahren (698 Frauen, 235 Männer) und 754 Befragten im Alter von zeh bis 17 Jahren (500 Mädchen und 250 Jungen) durchgeführt.

Die Mehrheit der befragten Frauen und Mädchen in Deutschland sagt demnach, dass von ihnen erwartet wird, gesund auszusehen (76 Prozent | 75 Prozent), schlank zu sein (72 Prozent | 64 Prozent), eine schmale Taille zu haben (64 Prozent | 60 Prozent) und gleichzeitig kurvig zu sein (52 Prozent | 56 Prozent). Mehr als sieben von zehn Frauen geben an, dass der Druck, schön zu sein, für sie in den letzten acht Jahren immens zugenommen hat.

Über 60 Prozent der Frauen und mehr als 70 Prozent der Mädchen in Deutschland machen deutlich, dass sie in den sozialen Medien bereits mit manipulierten und somit gefährlichen Schönheitsinhalten konfrontiert wurden. Laut der neuen Studie von Dove fühlen sich jede dritte Frau (31 Prozent) und fast jedes vierte Mädchen (37 Prozent) in Deutschland unter Druck gesetzt, ihr Aussehen zu verändern aufgrund der Inhalte, die sie online sehen – selbst wenn ihnen bewusst ist, dass es verfälscht oder von KI generiert ist.

Dove verpflichtet sich, in der Kommunikation niemals Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen

Deshalb erweitert Dove nun sein Versprechen, wahre Schönheit zu schützen, und verpflichtet sich, in seiner Kommunikation niemals Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen. Im Zuge dessen launcht Dove seinen neusten Kampagnenfilm, der die Auswirkungen von KI auf das Verständnis von Schönheit widerspiegelt: #KeepBeautyReal.

Weitere Artikel über Unilever und Dove

Unilever: "Wir verzichten auf das Retuschieren"

Neue Schönheitsvision: Unilever streicht 'normal' und will Models nicht mehr digital verändern

'Sag Ja zu deiner Schönheit': Neuer Spot für Dove

zurück

vg 15.04.2024