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Unternehmen gehen davon aus, dass KI einen positiven Einfluss auf ihren Geschäftserfolg haben wird - Quelle: Symbolbild/de Santis/unsplash.com

Unternehmen gehen davon aus, dass KI einen positiven Einfluss auf ihren Geschäftserfolg haben wird - Quelle: Symbolbild/de Santis/unsplash.com

Generative KI

Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf den Geschäftserfolg aus?

Die Bedeutung innovativer Technologien für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steigt. Das Thema Künstliche Intelligenz bleibt jedoch stark diskutiert. Vor allem Arbeitnehmer:innen fürchten einen negativen Einfluss durch die neue Technologie. Unternehmen hingegen schätzen die Auswirkungen von Generativer KI positiv ein. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), Stuttgart, durchgeführt hat.

Demnach gehen 96 Prozent der deutschen Unternehmen davon aus, dass sie ihren Geschäftserfolg mithilfe von Generativer KI positiv beeinflussen können. Für die Studie wurden 73 Entscheider:innen aus verschiedenen Branchen vom 18. Januar bis zum 2. März 2024 mittels eines Online-Fragebogens befragt.

KI hat zentralen Stellenwert 

Mehr als 60 Prozent der Befragten sagen außerdem, dass Generative KI einen zentralen Stellenwert in ihrer Gesamtstrategie hat. 40 Prozent geben an, dass Anwendungen mit Generativer KI in ihren jeweiligen Unternehmen mehrmals pro Woche zum Einsatz kommen, lediglich sieben Prozent nutzen sie nie. Die Studie zeigt auch, dass für die KI-Nutzung ein entsprechendes Mindset wichtig ist. 95 Prozent pflegen eine offene Einstellung gegenüber dem Einsatz von Generativer KI, 73 Prozent bieten ihren Mitarbeitenden selbst KI-Schulungen und -Weiterbildungen an, um sie für den Umgang mit KI-Technologien vorzubereiten. Ethische Überlegungen spielen beim KI-Einsatz ebenfalls eine bedeutende Rolle; 62 Prozent der befragten Unternehmen sagen, dass sie ethische Richtlinien im Umgang mit Generativer KI beachten.

"Die Ergebnisse der Befragung unterstreichen die Notwendigkeit, das Bewusstsein und das Verständnis für Generative KI in der deutschen Wirtschaft weiter zu schärfen," sagt Eva Werle, Vizepräsidentin des BVDW. "Die kontinuierliche Aufklärungsarbeit und den Dialog zwischen den Akteuren der digitalen Wirtschaft gilt es zu fördern, um Deutschland als Standort für digitale Innovationen zu stärken."

Hier geht es zu den Ergebnissen der Studie.

 

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se 15.04.2024