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Quelle: Tiktok

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Tiktok-Werbung

Darauf setzen Marken auf Tiktok

Worauf sollten Social-Media-Manager:innen achten, um ihren Werbekampagnen auf dem Videoportal Tiktok zum Erfolg zu verhelfen? Das analysiert die TikTok-Ads-Studie des Social-Media-Management-Tools Metricool. Ein Ergebnis der Erhebung: Kampagnen, die mehr Videoaufrufe zum Ziel haben, sind mit rund 26 Prozent am beliebtesten. Es folgen Engagement-Kampagnen mit rund 21 Prozent. Hierbei sollen Follower gewonnen oder der Traffic auf dem TikTok-Profil erhöht werden. Mit reinen Traffic-Kampagnen, die rund 18 Prozent der Gesamtstichprobe ausmachen, soll die Zielgruppe auf eine URL wie eine Webseite, einen Blogbeitrag oder eine Anwendung gelockt werden.

Kampagnen, die Besucher auffordern, eine Webseite, einen Blog oder ein Geschäft aufzurufen, erhalten mit 13,5 Millionen beispielsweise die meisten Klicks. Das entspricht rund 65 Prozent der Gesamtstichprobe. Es folgen Web-Conversion-Kampagnen mit rund 4,5 Millionen Klicks (21 Prozent). Am wenigsten werden Kampagnen zur Bewerbung von Apps angeklickt.

Beim Vergleich der Kampagnen, die die meisten Klicks erzielen, und der Kampagnen, in die am meisten investiert wird, offenbart die Studie deutliche Unterschiede. In Engagement-Kampagnen wird mit durchschnittlich 303 US-Dollar pro Kampagne am wenigsten investiert. Firmen lassen sich Kampagnen, die Videoaufrufe steigern sollen, durchschnittlich 2.500 US-Dollar kosten. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) pro Kampagne egal welcher Art betragen 0,22 US-Dollar. Beim Ländervergleich liegen die USA mit 6,35 US-Dollar und Italien mit 3,39 Dollar weit über dem Durchschnitt.

Werbung bei TikTok teurer als bei Facebook

Da Metricool auch eine Studie zum Thema Facebook-Ads herausgegeben hat, lassen sich Kampagnen in beiden Netzwerken vergleichen. Trotz der großen Beliebtheit von TikTok geben Marken, Agenturen und Social-Media-Manager:innen laut Erhebung ein größeres Budget für Facebook- als für TikTok-Werbung aus – rund 34 Millionen US-Dollar für Facebook- und rund 5,5 Millionen US-Dollar für TikTok-Ads. Bei TikTok ist die Maximierung von Videoaufrufen die beliebteste Kampagnenart. Bei Facebook sind die bevorzugten Kampagnen hingegen diejenigen, die sich auf die Verbesserung des Engagements konzentrieren. Doch auch bei TikTok sind Engagement-Kampagnen die am zweithäufigsten genutzten.

Über die TikTok-Ads-Studie 2024

Metricool hat für die aktuelle TikTok-Ads-Studie 730 Konten und 5.074 Werbekampagnen analysiert. Die Stichprobe wurde über 90 Tage, vom 1. Dezember 2023 bis zum 29. Februar 2024, erhoben. Ziel war es herauszufinden, wie Marken und Social-Media-Manager:innen die Werbeplattform des sozialen Kurzvideo-Netzwerks nutzen, welche Art von Kampagne am beliebtesten ist und in welche Kampagne sie am meisten investieren. Die analysierten Kampagnen umfassen alle Arten von Anzeigen auf TikTok.
 

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vg 18.04.2024