ANZEIGE

Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken - Quelle: Brand Finance

Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken - Quelle: Brand Finance

Markenwert

Aldi Süd verdrängt Adidas aus den Top 10 der wertvollsten deutschen Marken

Die Deutsche Telekom ist mit einem Markenwert von 68,4 Milliarden Euro die wertvollste Marke Deutschlands und Europas - und landet unter den Top 10 der wertvollsten Marken der Welt. Das der Deutschland-150-2024-Country-Report von Brand Finance. Im vergangenen Jahr hat die Telekom erstmals die Spitzenposition im Ranking erobert. In diesem Jahr verzeichnet der Telekommunikationskonzern, der auch im BrandZ-Ranking vorne liegt, den höchsten Markenwert aller Zeiten. Alle deutschen Top 10 Marken kommen zusammen auf über 350 Milliarden Markenwert. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa.

"Addiert man die Top-10-Markenwerte aus Frankreich, Italien und Spanien zusammen, kommt man nur annähernd auf den gleichen Betrag2, so Ulf-Brün Drechsel, Country Director DACH bei Brand Finance.

Im deutschen Top-150-Ranking folgen Mercedes-Benz mit 55,5 Mrd. Euro, Allianz mit 43,8 Mrd. Euro und Porsche mit einem Wertzuwachs von 13,6 Prozent auf 40, 2 Mrd. Euro vor BMW mit 38,3 Mrd. Euro. Die Münchner Marke verliert an Markenwert und rutscht von Platz 4 auf 5. Volkswagen verliert ebenfalls an Markenwert und kommt auf 31,5 Mrd. Euro. SAP springt mit einem Wertzuwachs von 15,5 Prozent und einem Markenwert von 23,5 Mrd. Euro von Platz 8 auf Platz 7. Siemens (22,8 Mrd. Euro) kann den Markenwert um 10,3 Prozent steigern und liegt auf Platz 8. Lidl landet mit 14,5 Mrd. Euro wie im Vorjahr auf Platz 9. Adidas verliert den 10. Platz an Aldi Süd. Bei 13,8 Mrd. Euro Markenwert weist der Discounter als eine der wenigen Retail-Marken einen signifikanten Zuwachs von über neun Prozent auf.

Porsche ist die stärkste deutsche Marke

Bei den stärksten deutschen Marken liegt Porsche (87,3 Brand Strength Index BSI) vorn - vor BMW (85,7 BSI) und Audi (85,7 BSI) sowie Adidas und Aida.

Ebenfalls spannend, das Ranking der Marken mit dem nachhaltigsten Image. Hier liegen ebenfalls die Autobauer vorn.


 

Über das Ranking

Jedes Jahr stellt das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance über 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand. Unter Markenwert versteht Brand Finance den wirtschaftlichen Nettonutzen, den ein Markeninhaber durch die Lizenzierung seiner Marke auf dem freien Markt erzielen würde. Die Markenstärke ist die Wirksamkeit der Leistung einer Marke in Bezug auf immaterielle Messgrößen im direkten Vergleich zu ihren Wettbewerbern.

 

zurück

vg 18.04.2024