ANZEIGE

Quelle:  Ibi-Consumer-Insights

Quelle: Ibi-Consumer-Insights

Streaming

Mehrheit nutzt Prime Video mit Werbung

Seit dem 5. Februar schaltet Amazon in seinem Streaming-Dienst Prime Video Werbung. Wer diese nicht sehen will, muss pro Monat 2,99 Euro mehr bezahlen. Doch wer nutzt eigentlich Amazon Prime und wie zufrieden sind die Kund:innen mit Prime Video? Antworten auf diese Fragen geben die Ibi-Consumer-Insights des Monats März 2024 von Ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Dafür werden monatlich 500 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt.

48 Prozent der Befragten im Monat März nutzen Amazon Prime über ein eigenes Konto, weitere 15 Prozent über das Konto einer anderen Person. 37 Prozent nutzen Prime grundsätzlich nicht. Von den Prime-Abonnenten nutzt der Großteil (69 Prozent) die Prime-Video-Version mit Werbung und 14 Prozent verwenden Prime überhaupt nicht, um Filme oder Serien zu streamen. 17 Prozent hingegen bezahlen 2,99 Euro pro Monat extra, um die werbefreie Version zu erhalten.

60 Prozent der Prime-Video-Nutzer:innen sind laut Ibi-Studie zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Abonnement – unabhängig davon, ob mit oder ohne Werbung. Lediglich neun Prozent sind unzufrieden bzw. sehr unzufrieden. Verschiedene Aspekte, wie beispielsweise die Benutzeroberfläche oder das Preis-Leistungs-Verhältnis, werden von den Nutzer:innen der werbefreien Version besser bewertet, obwohl ihr Abomodell keinen Einfluss auf diese Faktoren haben sollte.

Weitere Artikel zum Thema Streaming

  1. Wie TV-Werbung Botschaften effektiver vermittelt
  2. Apple muss 1,8 Milliarden Euro Strafe zahlen
  3. RTL Deutschland will Angebote stärker verzahnen
  4. Was sehen sich die Deutschen im Fernsehen an?
  5. Interesse an werbefinanzierten Streaming-Angeboten steigt
  6. Streaming-Dienste überzeugen mit zeitunabhängigem Konsum und werbefreien Inhalten

 

zurück

vg 18.04.2024