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Künstliche Intelligenz

KI unterstützt nachhaltigere Produktauswahl

Quelle: Jakub Jirsak/Fotolia

Quelle: Jakub Jirsak/Fotolia

Die Hälfte der deutschen Konsument:innen (50 Prozent) geht davon aus, dass Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren in der Lage sein wird, Produkte auf der Grundlage ihrer Interessen zu empfehlen. Zudem erwarten 44 Prozent, dass KI für relevantere Werbung sorgen wird. Das zeigen Daten des Adtech-Unternehmens Criteo. Dafür wurden im März und April 2024 insgesamt 6.755 Personen (darunter 1.024 in Deutschland), die mindestens einmal im Monat das Internet nutzen, befragt.

Demnach sind 39 Prozent der Verbraucher:innen dafür offen, dass Promoted Links ihre ethischen und nachhaltigen Einkaufspräferenzen berücksichtigen. Darüber hinaus erwartet ein Drittel der Befragten (33 Prozent), dass KI ihnen bald dabei helfen kann, nachhaltigere oder ethischere Produkte zu identifizieren. Dabei sind beispielsweise 68 Prozent bereit, für lokal erzeugte Lebensmittel einen höheren Preis zu zahlen, 57 Prozent würden für eine klimaneutrale Lieferung und 60 Prozent für ethisch hergestellte Kleidung, Schuhe oder Accessoires mehr ausgeben.

"Während KI heute vielleicht nur dazu dient, bestimmte Suchvorgänge zu beschleunigen, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie umweltfreundlichere Produkte empfehlen kann. Sie wird auch neue Erfahrungen wie virtuelle Anproben ermöglichen und so auch Retouren minimieren", so Marc Fischli, Executive Managing Director EMEA bei dem Criteo. "Gleichzeitig können Marken KI nutzen, um die In-Market Shopper nach ihren Produktpräferenzen zu gruppieren und Werbung so anzupassen, dass die umweltfreundlichen Eigenschaften der Produkte hervorgehoben werden."

 

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vg 22.04.2024