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Patricia Emde ist Leiterin Spirituosenmarketing Nordbrand Nordhausen GmbH - Quelle: Rotkäppchen-Mumm

Patricia Emde ist Leiterin Spirituosenmarketing Nordbrand Nordhausen GmbH - Quelle: Rotkäppchen-Mumm

Relaunch

Chantré Weinbrand: Ein "zeitloser Klassiker" setzt neue Impulse

Die Weinbrandmarke Chantré, die zur Rotkäppchen-Mumm-Tochter Nordbrand Nordhausen GmbH gehört, präsentiert sich seit März 2024 im neuen Look. Mit Patricia Emde, Leiterin Spirituosenmarketing Nordbrand Nordhausen GmbH, sprachen wir über den neuen Markenauftritt der 1953 gegründeten Marke, Stammkund:innen und Neuverwender:innen, die Erweiterung der Range und den Wunsch, im Weinbrandsegment immer neue Impulse zu setzen.

 

markenartikel: Sie haben Chantré zum 70. Geburtstag einen Design-Relaunch gegönnt. Warum dieser Schritt?
Patricia Emde: Wir hatten schon länger den Wunsch, unserem Chantré ein zeitgemäßes Makeover zu verleihen. Natürlich stand die Gewährleistung der Marken-Wiedererkennung an oberster Stelle der Überarbeitung sowie auch ein Blick auf unsere Stammverwender:innen. Daher haben wir uns zu einer umfassenden Marktforschung entschlossen. Das Ergebnis fiel eindeutig aus, denn sowohl Stammverwender:innen als auch jüngere Neuverwender:innen haben sich ein zeitgemäßes und frischeres Design gewünscht, unter Beibehaltung der bekannten Markenattribute von Chantré wie Schriftzug und Wappen. Unser Jubiläum 2023 war der perfekte Moment, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

markenartikel: Was ist das Besondere am neuen Markenauftritt – und was erhoffen Sie sich dadurch?
Emde: Der markante Namensschriftzug Chantré wirkt auf dem neuen, helleren Etikett leichter und moderner, ohne seine Wurzeln zu verleugnen. Dazu symbolisiert die Wellenform des Etiketts die unvergleichbare Weichheit von Chantré. Der Flaschenverschluss und das verlängerte Halsetikett präsentieren sich fortan hochwertig in mattschwarz. Durch den Verzicht auf das Brustetikett wird eine reduzierte und damit hochwertigere Gesamtoptik geschaffen. Das neue Design verleiht Chantré Weinbrand einen eindeutigen Imageschub in punkto Modernität und die seit jeher hohe Produktqualität. Zudem adressiert die neue Optik auch eine jüngere Zielgruppe, die eventuell noch nicht so oft mit Weinbrand in Berührung gekommen ist. Das schon jetzt sehr positive Feedback zeigt uns, dass wir hier absolut auf dem richtigen Weg sind.



markenartikel: Sie haben auch die Website überarbeitet und das Engagement in den sozialen Medien verstärkt, unter anderem durch einen eigenen Instagram-Account. Wie ist hier das erste Feedback? Und welche Ziele haben Sie sich gesetzt?
Emde: Das Feedback in den sozialen Medien ist bisher durchweg positiv. Die Ziele gehen einher mit     denen des gesamten Relaunches: Wir wollen für unsere Stammverwender:innen die Attraktivität und die Berührungspunkte mit ihrer Weinbrand-Marke beibehalten bzw. erhöhen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, neue Verwender:innen zu gewinnen, und zwar mit einer attraktiven, wertigen und modernen Ansprache. Wir nutzen aktuell auf unseren sozialen Medien wie Instagram eine zeitgemäße, frische Bildsprache und präsentieren unseren Weinbrand in vielfältigen Verwendungsanlässen und Genussmomenten, die Lust machen, sich auf Chantré einzulassen.

markenartikel: Sie haben begleitende Marketingmaßnahmen angekündigt. Was ist geplant, dass Sie vielleicht schon verraten können?
Emde: Neben der Neuausrichtung der Website und der verstärkten Präsenz in den sozialen Medien wird sich die Marke am PoS nicht nur im Regal neu präsentieren, sondern auch das 72er-Display glänzt im neuen Look & Feel. Darüber hinaus werden Anzeigen in ausgewählten Fachmedien geschaltet, die die attraktive neue Ausstattung in den Fokus stellen. Zu den weiteren Aktivitäten gehören umfangreiche PR-Maßnahmen wie Sampling-Aktionen, flankierende Gewinnspielkooperationen und natürlich Influencer-Relations, die unseren Chantré Weinbrand authentisch und modern in Szene setzen. In der Folgezeit werden auch die weiteren Gebindegrößen, in denen Chantré Weinbrand erhältlich ist, ein optisches Makeover erhalten, um eine einheitliche Wiedererkennung gegenüber den Veraucher:innen zu gewährleisten.

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markenartikel: Welche Rolle spielt Weinbrand heute eigentlich noch für die Konsument:innen – hierzulande, aber auch in anderen Märkten?
Emde: Es ist kein Geheimnis, dass sich das Weinbrand-Segment in den letzten Jahren rückläufig entwickelt. Umso stolzer sind wir, dass sich Chantré seit vielen Jahren die Spitzenposition in diesem Segment sichern kann. Mit Abstand ist Chantré die meistverkaufte Weinbrand-Marke in Deutschland und überzeugt seit jeher durch seinen unvergleichbar weichen Geschmack. Seit 1953 begleitet Chantré genussvolle Auszeiten, die den Menschen Lebensfreude und gemeinsame Momente schenken. Eine Markenbekanntheit von 60 Prozent bestätigt die nach wie vor hohe Relevanz und Bedeutung der Marke Chantré in der Verbraucherwahrnehmung und unterstreicht einmal mehr die Top-Position im Weinbrand-Segment.

markenartikel: Bedeutet konkret?
Emde: Wir haben eine sehr treue Verwenderschaft und konnten im letzten Jahr knapp zehn Millionen Flaschen im deutschen Handel absetzen. Allerdings sind die Weinbrand-Verwender:innen im Laufe der letzten Jahre älter geworden. Daher ist es unser Ziel, Chantré moderner und zeitgemäßer aufzustellen, um auch einer jüngeren Zielgruppe als die Weinbrand-Marke Nr. 1 attraktive Genuss- und Verwendungsanlässe aufzuzeigen und damit die Kategorie näher zu bringen.

markenartikel: Wie wollen Sie auch nach dem Relaunch kontinuierlich Akzente setzen mit Chantré?
Emde: Der Relaunch von Chantré Weinbrand bildet den Auftakt zu einem umfangreichen Paket an Maßnahmen, die die Marke Chantré in diesem und in den folgenden Jahren sukzessive umsetzen wird. Wir werden regelmäßig mit Promotions, Verlosungen und On-Pack-Aktionen auf uns aufmerksam machen und gerade im Social-Media-Bereich immer wieder Impulse setzen, damit Chantré auch weiterhin die Nr. 1 im Weinbrand-Segment bleibt. Darüber hinaus planen wir auch innerhalb der Range Neuigkeiten, wie der Launch von Chantré Crème – ein Sahnelikör mit dem cremigen Geschmack nach Sahne und Karamell –, mit dem wir stärker auf eine weibliche Zielgruppe setzen. Denn bereits mit unserem Chantré Cuvée Rouge, einer fruchtig milden Spirituosenspezialität, die zu 100 Prozent aus Rotwein gebrannt wird, bieten wir ein weiteres attraktives Produkt aus dem Hause Chantré an, das zum Beispiel ideal zur Zubereitung von fruchtig-frischen Aperitif-Rezepten geeignet ist.



markenartikel: Und wo wollen Sie mit der Marke zum 75. Geburtstag stehen?
Emde: Ganz klar: Wir bleiben die Nr. 1 im Weinbrandsegment. Chantré steht seit vielen Jahren an der Spitze dieses nicht ganz einfachen Marktes – worauf wir sehr stolz sind. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen, denn es ist unerlässlich, seine Verwender:innen immer wieder zu bestätigen bzw. neu für sich zu gewinnen. Unser Ziel ist es, bestehende und neue Konsument:innen davon zu überzeugen, dass Chantré Weinbrand ein zeitloser Klassiker ist und zudem ein vielseitiges und zeitgemäßes Sortiment anbietet, das kontinuierlich neue Impulse setzt und zum Entdecken von zahlreichen Genussmomenten einlädt.

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vg 23.04.2024