Anti-Aging
Beiersdorf kooperiert mit Rubedo
Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf kooperiert mit Rubedo Life Sciences, einem biopharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Sunnyvale (USA), das sich auf die Entwicklung von Therapien gegen alternde Zellen und die Bekämpfung zellulärer Seneszenz spezialisiert hat. Man sei "eine langfristige strategische Partnerschaft eingegangen, um eine wegweisende Anti-Aging-Lösung für den globalen Gesichtspflegemarkt zu entwickeln", teilte die Nivea-Mutter Beiersdorf mit. Darüber hinaus hat sich Beiersdorf über seinen Oscar & Paul Corporate Venture Capital Fund an der kürzlich abgeschlossenen Serie-A-Finanzierungsrunde beteiligt und unterstützt Rubedo somit als Investor.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, "die wegweisenden Forschungsergebnisse von Rubedo auf dem Gebiet der zellulären Seneszenz und die Marktpräsenz von Beiersdorf zu nutzen", um innovative Anti-Aging-Produkte zu entwickeln, teilte der Konzern mit. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die Erforschung neuartiger Wirkstoffe, die aus den Forschungsprogrammen von Rubedo stammen und konkret auf die zelluläre Seneszenz abzielen. Seneszente Zellen [lat. senescere = alt werden, altern] treten mit zunehmenden Alter vermehrt auf und schütten entzündliche Botenstoffe aus, die zu altersbedingten Hautveränderungen und -krankheiten beitragen können, heißt es in einer Mitteilung. Die entzündungshemmenden und senolytischen Wirkstoffe sollen aus dem Dermatologieprogramm von Rubedo stammen.
Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D: "Unser Anspruch ist es, Innovationsführer in der Hautpflege zu sein. In dem sehr dynamischen Forschungsfeld der zellulären Seneszenz sehen wir enormes Potenzial, um überlegene Lösungen für die Hautverjüngung zu entwickeln."
Mehr über Beiersdorf
Zum Portfolio von Beiersdorf gehören Marken wie Nivea, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) sowie Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8x4, Atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro.
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