ANZEIGE

ANZEIGE

Reader’s Digest: Ehrlichkeit ist der wichtigste Wert

Die Deutschen setzen bei der Kindererziehung weiterhin auf die Vermittlung traditioneller Werte. Dabei steht die Ehrlichkeit mit 49 Prozent ganz oben auf der Werteskala, gefolgt von der Gerechtigkeit (21%) und dem Familiensinn (16%). Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins Reader’s Digest. Auf Platz vier folgte mit sieben Prozent die Freiheit, auf Rang fünf kam mit sechs Prozent die Vermittlung von Solidarität.

In der Umfrage wurden insgesamt 1.005 Personen in Deutschland mit der Frage "Welchen Wert würden Sie als ersten an ihre Kinder weitergeben?" konfrontiert. Die Teilnehmer konnten sich dabei zu den fünf vorgegebenen Werten Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Familiensinn, Freiheit und Solidarität äußern.

Der Stellenwert des Familiensinns ist regional sehr unterschiedlich. Nur acht Prozent der Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland setzen ihn an die erste Stelle. In Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind es hingegen über 30 Prozent.


zurück

vg 24.08.2011