Studie: Immer mehr Onliner wollen Smartphones anschaffen
Ein Blick auf die Einkaufslisten der Internet-Nutzer zeigt deutlich, wo deren Prioritäten heute liegen. Immer mehr Nutzer planen die Anschaffung von mobilen Internet-Endgeräten. Den Ergebnissen des W3B-Reports 'Das mobile Internet' zufolge will sich jeder siebte Internet-Nutzer (über 14%) im nächsten Halbjahr ein Smartphone kaufen. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter zehn Prozent. Damit stehen Smartphones heute ganz oben auf den Kaufplanungslisten der Internet-Nutzer - sogar noch vor Laptops mit 13 Prozent und Flachbildfernsehern mit 12 Prozent.
Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der unter 20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.
Auch die Kaufpläne für Tablets beziehungsweise Pad-PCs wie Apples iPad weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch circa vier Prozent der Internet-Nutzer die Anschaffung eines solchen Gerätes, sind es mittlerweile über neun Prozent. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.
Die Basis für Mobile Web- und Mobile Commerce-Angebote wird somit laut Fittkau & Maaß Consulting, die den Report 'Dss mobile Internet' veröffentlicht haben, immer breiter. Das Nutzerpotential steigt stetig. Bereits heute besitzt circa jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, circa jeder fünfzehnte einen Tablet-PC. Der W3B-Report 'Das mobile Internet' verdeutlicht, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben: Sie sind es, die das Mobile Web besonders aktiv nutzen - und auch die höchste Affinität für das mobile Einkaufen aufweisen.
Die WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2011 bereits zum 32. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 100.317 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting zu aktuellen Online-Themen befragt.
Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der unter 20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.
Auch die Kaufpläne für Tablets beziehungsweise Pad-PCs wie Apples iPad weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch circa vier Prozent der Internet-Nutzer die Anschaffung eines solchen Gerätes, sind es mittlerweile über neun Prozent. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.
Die Basis für Mobile Web- und Mobile Commerce-Angebote wird somit laut Fittkau & Maaß Consulting, die den Report 'Dss mobile Internet' veröffentlicht haben, immer breiter. Das Nutzerpotential steigt stetig. Bereits heute besitzt circa jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, circa jeder fünfzehnte einen Tablet-PC. Der W3B-Report 'Das mobile Internet' verdeutlicht, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben: Sie sind es, die das Mobile Web besonders aktiv nutzen - und auch die höchste Affinität für das mobile Einkaufen aufweisen.
Die WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2011 bereits zum 32. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 100.317 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting zu aktuellen Online-Themen befragt.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion