ANZEIGE

ANZEIGE

Die Lieblings-Modemarken der Deutschen

Die Lieblingsmodemarken der Deutschen sind Adidas, Nike und Esprit. Frauen bevorzugen Esprit, Adidas, H&M, Nike und s.Oliver. Bei den Männern bestimmen Adidas, Nike, Puma, Hugo Boss und Tommy Hilfiger den modischen Geschmack. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GMK Markenberatung mit Büros in Köln und München, für die im Juni 2011 insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt wurden (CATI).

Insgesamt gaben 13 Prozent der Befragten an, dass Adidas zu ihren Lieblingsbrands gehört, was umgerechnet rund 9 Millionen Markenliebhabern entspricht. Unter den Männern finden sich mit 18 Prozent im Vergleich zu den Frauen (9 Prozent) doppelt so viele Anhänger der Sportmarke. Besonders groß ist der Zuspruch zudem bei den jüngeren Konsumenten zwischen 14 und 29 Jahren. Hier sind es knapp 30 Prozent der Befragten, die Adidas zu ihren Lieblingsmarken zählen.

Nike kommt mit 7,3 Prozent auf rund 5 Millionen deutsche Markenfans und erzielte mithin den zweiten Platz, allerdings mit deutlichem Abstand zu Adidas. Beim Vergleich der Geschlechter ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei Adidas: Mit knapp 10 Prozent sind es nahezu doppelt so viele Männer wie Frauen (5 Prozent). Unterschiede zeigten sich indes in der Altersstruktur der Markenliebhaber: Nikes Wert bei den 14- bis 29-Jährigen liegt mit 25 Prozent auf einem ähnlichen Niveau wie der von Adidas. Anders sieht es bei den Befragten mittleren Alters (30-49 Jahre) aus: Adidas erreicht hier 16,5 Prozent, wohingegen Nike in dieser Altersgruppe nur 5 Prozent der Nennungen für sich verzeichnen kann.

Die Modemarke Esprit ist hingegen deutlich weiblich geprägt. Von den rund 4,5 Millionen Deutschen (6,3 Prozent), die Esprit zu ihren Lieblingsmarken zählen, sind knapp 4 Millionen Frauen. Bezogen auf die Altersstruktur, spricht die Marke die jüngeren Kundinnen (8,9 Prozent) wie auch die Konsumentinnen mittleren Alters (8,5 Prozent) gleichermaßen an. Zudem wird sie tendenziell von der kaufkräftigeren Klientel mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro bevorzugt.

Platz vier der Lieblingsmodemarken belegt Puma mit 3,5 Millionen Markenfans (4,9 Prozent), gefolgt von H&M mit 2,1 Millionen (3 Prozent) - überwiegend weiblichen - Anhängern und von Boss/Hugo Boss, ebenfalls mit 2,1 Millionen Markenliebhabern. Für s.Oliver begeistern sich 1,8 Millionen und für Tommy Hilfiger 1,3 Millionen Konsumenten. Weiterhin wurden genannt: Levi´s, C&A, Lacoste, Tom Tailor und Gerry Weber.

Die Favoriten, betrachtet nach Segmenten, heißen demnach: Adidas (Sport), Esprit (Massenmarkt) und Hugo Boss (Premium). Bedenkt man, dass das Premiumsegment lediglich rund 20 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht, bilden 2,1 Millionen Markenfans für Hugo Boss einen enormen Wert. Interessant ist ferner das nahezu ausgewogene Verhältnis zwischen Männern (1,2 Millionen) und Frauen (0,9 Millionen), die diese Marke zu ihren Lieblingsbrands zählen.


zurück

tor 25.08.2011