ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Oekter darf Pizzageschäft von McCain übernehmen

Das Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker hat die Akquisition des nordamerikanischen Tiefkühlpizzageschäfts von McCain Foods Limited erfolgreich vollzogen. Die erforderliche Genehmigung der kanadischen Wettbewerbsbehörde wurde ohne Auflagen erteilt, teilte das Unternehmen mit.

Mit der Übernahme will Dr. Oetker seine internationale Präsenz weiter ausbauen (markenartikel-magazin.de berichtete). Die Akquisition beinhaltet die Übernahme der Standorte in Grand Falls, New Brunswick (Kanada) und Lodi, New Jersey (USA). Allen Mitarbeitern der beiden Standorte wurde ein Übernahmeangebot unterbreitet. Im Zuge der Akquisition wurden verschiedene Marken erworben, u.a. die US-amerikanische Marke Ellio's. Anfang November teilte Dr. Oetker mit, dass man die mexikanischen Firma D'Gari übernehmen will. Durch die Übernahme trete man in den mexikanischen Markt für Gelatine-Desserts, die in Deutschland als Götterspeise bekannt sind, ein.

Interesse an Coppenrath & Wiese?

Aber auch hierzulande scheint Dr. Oetker seine Präsenz weiter ausbauen zu wollen. Medienberichten zufolge hat Dr. Oetker großes Interesse an der Übernahme des Tortenhersteller Coppenrath & Wiese.

Die Dr. Oetker GmbH bildet das Dach von zahlreichen Dr. Oetker Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in rund 40 Ländern aktiv sind. Der Umsatz der unter dem Dach der Dr. Oetker GmbH geführten Unternehmen betrug laut dem Hersteller im Jahr 2013 insgesamt 2.137 Mio. Euro. In mehr als zehn Sortimenten, zu denen unter anderem Backartikel, Backmischungen, Dessertpulver, Fertigdesserts, Müsliprodukte, Pizzen und Snacks zählen, ist Dr. Oetker in Deutschland mit zirka 400 verschiedenen Produkten vertreten.

McCain Foods Limited ist nach eigenen Angaben einer der Marktführer in der Tiefkühlindustrie und betreibt 49 Produktionsstätten in 160 Märkten auf sechs Kontinenten. Als privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Florenceville-Bristol und Toronto erzeugt McCain einen Jahresumsatz von rund 7,6 Mrd. kanadischen Dollars (CAD). Hergestellt werden tiefgekühlte Kartoffelprodukte und andere Produkte wie Pizza, Vorspeisen, Desserts und Gemüse.


zurück

vg 27.11.2014