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'Momentum Marken des Jahres' sind Tesla, Apple und Nike

Tesla, Apple und Nike sind die 'Momentum Marken des Jahres 2014'. Die drei Unternehmen zeigten am deutlichsten, wie sich Marken aufstellen müssen, um auf die digitalen Entwicklungen der Zukunft vorbereitet zu sein, heißt es im erstmals erschienenen 'Mutabor Brand Report 2014', für den die Hamburger Designagentur Mutabor zusammen mit der Media- und Marketingagentur Vizeum untersucht hat, welche Marken die Zukunft ihrer Branche und die des gesamten deutschen Marktes mitbestimmen.

Statt klassische Branchen betrachtet der Report drei Bereiche, die "zentrale Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts spiegeln": Mobility, Connectivity und Wear. Dazu wurden jeweils 20 Marken aus den Bereichen Mobility (Automobilhersteller, Car-Sharing-Anbieter, Zug- und Busverkehr), Connectivity (Consumer Electronics) und Wear (Fashion, Accessoires) untersucht.

Im Bereich Mobility setzte sich Tesla durch. Tesla versteht sich als Anbieter des Konzepts Elektromobilität, nicht nur durch Fahrzeuge, sondern auch durch Infrastruktur und Software. Der Elektroauto-Hersteller überzeugte die Jury vor allem durch eine klare Fokussierung auf das Thema Elektro-Mobilität und durch eine zukunftsweisende Strategie in der Entwicklung und dem Vertrieb. Auf den Plätzen zwei und drei landen BMW und Mercedes-Benz. Alle drei Unternehmen zeigten konsequent, wohin sich Mobilitätsmarken der Zukunft entwickeln müssen.

Der Sieger im Bereich Connectivity heißt Apple. Die Vorstellung der Apple Watch, der damit kombinierte Einstieg in die Healthcare-Branche sowie die Einführung des Mobile-Payment-Systems Apple Pay zeigten, wie sehr es Apple versteht, neue Impulse im Markt zu setzen. Auf Platz zwei folgt das Audio-Unternehmen Beats Electronics. Den dritten Platz im Ranking belegt Samsung.

Nike dominiert den Bereich Wear. Der Sportartikelhersteller kann in allen vier Markendimensionen überzeugen und belegt überall den ersten Platz. Grund dafür sei, dass Nike Kommunikation bereits früh neu gedacht, sich sozialen Netzwerken geöffnet, ihre Produkte mit Technik kombiniert und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt habe. Auf Platz zwei liegt Chanel, Platz drei belegt Burberry.

Der 100-seitige Report stellt Insights, Learnings und Best Practices vor und ist zum Preis von 499 Euro zu erwerben.





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tor 06.11.2014