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Beliebtheit von Kundenkarten: Payback vor Adler und Esprit

Konsumenten urteilen insgesamt positiv über Kundenkarten und Bonusprogramme. Das gab das Deutsche Institut für Service-Qualität bekannt, das eine Umfrage zum Thema Kundenrabatte durchgeführt hat.

Acht Kundenkarten erhielten das Qualitätsurteil "gut", eine weitere schnitt mit "befriedigend" ab. Der Mehrwert, den die Karten boten überzeugte die Nutzer mehrheitlich und wurde von 76 Prozent der befragten Verbraucher positiv bewertet. So war auch die Geldersparnis der am häufigsten genannte Grund, warum sich die Befragten für die bewertete Bonuskarte entschieden hatten.

Geringe Kundenzufriedenheit mit den Auszahlungsarten


Mit Aspekten wie einer zeitnahen Auszahlung oder der Attraktivität der Einlösemöglichkeiten waren rund 30 Prozent der Befragten nicht zufrieden. Lediglich fünf Prozent der Befragten äußerten, sich schon einmal über ihre Kundenkarte geärgert zu haben. Diese Minderheit bemängelte am häufigsten den zu geringen Nutzen.

Die meisten Kunden verfügen über drei Karten
 
Es gibt jedoch auch "Intensivnutzer": Rund 13 Prozent der Befragten hatten sich für sechs oder mehr verschiedene Karten-Bonusprogramme entschieden. Der Vorteil für die Unternehmen kann neben der Kundenbindung durch das Bonussystem auch eine Umsatzsteigerung sein wie Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, feststellt: "Immerhin fast jeder vierte Nutzer gab an, häufiger in den entsprechenden Geschäften einzukaufen, seit er die Kundekarte besitzt."

Payback mit der beliebtesten Kundenkarte

Als Sieger und damit beliebteste Kundenkarte ging Payback mit einem guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. Die Karte erzielte das vergleichsweise beste Ergebnis in puncto Auszahlungsarten (78 % zufriedene Kunden) und zudem als einzige Bonuskarte durchgängig gute Noten in allen untersuchten Leistungsbereichen.  Darüber hinaus ließen die Nutzer die zweithöchste Bereitschaft erkennen, diese Kundenkarte Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

Den zweiten Rang nahm die Adler Kundenkarte mit einem ebenfalls guten Qualitätsurteil ein. Mit rund 79 Prozent positiven Bewertungen zeigten sich die Nutzer besonders zufrieden mit dem Kundenservice. Auch die Auszahlungsarten, wie Prämien oder Rabatte, bewerteten die Kunden überdurchschnittlich positiv. Zudem fiel der Anteil an Nutzern mit Ärgernissen im Vergleich am geringsten aus.

Esprit Friends Card folgte auf Rang drei und profilierte sich insbesondere durch die im Vergleich höchsten Kundenzufriedenheitswerte hinsichtlich Mehrwert, Transparenz und Image der Karte.



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rh 07.11.2014