ANZEIGE

ANZEIGE

Spielwaren: Einzelhandel setzt auf Weihnachtsgeschäft

Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) erwartet eine robuste Umsatzentwicklung: Bei einem guten Weihnachtsgeschäft, so der Kölner Bundesverband, geben die Deutschen 2012 bis zu drei Prozent mehr für Spielzeug aus. Damit würde der Spielwaren-Einzelhandel seinen Umsatz von 2,6 Mrd. Euro (2011) auf 2,7 Mrd. Euro (zu Endverbraucherpreisen) steigern. Größter Treiber des Marktwachstums seien zusätzliche Käufe der Deutschen im Internet - sowohl bei reinen Internethändlern als auch bei stationären Fachhändlern mit Internetshop.

Mit nach wie vor knapp 38 Prozent Umsatzanteil bleiben die stationären Spielwaren-Fachgeschäfte und -märkte die wichtigste Einkaufsstätte für Spielzeug. Vom Umsatzwachstum des Vertriebsweges Internet profitieren reine E-Tailer und stationäre Fachhändler mit Internetshop. Mit einem Wachstum von 25 Prozent 2012 erreicht das Internet einen Umsatzanteil am Spielwarenmarkt von 25 Prozent. Damit geben die Deutschen inzwischen jeden 4. Euro für Spielzeug im Internet aus, so der BVS.

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Einzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland.


zurück

vg 09.11.2012