ANZEIGE

ANZEIGE

Porsche startet Digital Lab in Berlin

In Berlin eröffnete der Stuttgarter Sportwagenhersteller Prosche das Porsche Digital Lab. Dort sollen innovative Informationstechnologien identifiziert und erprobt werden. Das Lab soll eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft bilden. Partner ist die Porsche-Tochterfirma MHP, Ludwigsburg.

Porsche geht nächsten Schritt in Richtung digitale Transformation

"Hintergrund unserer Initiative ist der tiefgreifende Wandel der Branche. Die digitale Transformation erfasst alle Bereiche des Unternehmens – interne Prozesse, die Kundeninteraktion sowie unsere Produkte und Services. Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge sowie veränderte Mobilitätskonzepte führen zu einem massiven Umbruch in der Automobilindustrie und rufen neue Wettbewerber auf den Plan. In diesem Umfeld will sich Porsche zur innovativsten Marke für exklusive und sportliche Mobilität entwickeln", sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT.

Innovationen in die Praxis übertragen

Im Porsche Digital Lab im Berliner Stadtteil Friedrichshain beschäftigen sich mehrere Teams von Porsche und MHP mit der Frage, wie Innovationen aus den Bereichen Big Data & Machine Learning, Micro Services & Cloud Technologien sowie Industrie 4.0 & Internet of Things in die Praxis von Porsche übertragen werden können. Die Aufgaben reichen von Trend Scouting über die Ideenfindung bis hin zum Bau von IT-Prototypen und -Komponenten.

Das Porsche Digital Lab folgt unmittelbar auf die Gründung der Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg. Anders als das Digital Lab, das sich auf die Erprobung und den Einsatz digitaler Technologien im Unternehmen fokussiert, stehen bei der Porsche Digital GmbH Produkte und Services für den Kunden im Mittelpunkt.


zurück

vg 26.08.2016