ANZEIGE

ANZEIGE

Kniehl übernimmt Geschäftsleitung Marketing/Vertrieb bei Miele

Zum 1. Oktober vollzieht sich der im April angekündigte Wechsel in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG. Dr. Heiner Olbrich übergibt dann den Stab an Dr. Axel Kniehl, 43, der zuletzt als Vice Präsident des Whirlpool-Konzerns für das Geschäft in Nord- und Kontinentaleuropa verantwortlich zeichnete. In Personalunion war er CEO der Stuttgarter Konzerntochter Bauknecht Hausgeräte (siehe MARKENARTIKEL-Meldung).

Bei Whirlpool hatte Kniehl zunächst das europaweite Geschirrspülergeschäft verantwortet und dann nacheinander die Vertriebsregionen Russland/Osteuropa und China. Zuvor war er für die Unternehmensberatung McKinsey tätig und später – als Ressortleiter Internationale Expansion – für die Fielmann AG.

Zur gleichberechtigten Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG gehören damit Olaf Bartsch (Finanzen/Hauptverwaltung), Dr. Axel Kniehl (Marketing/Vertrieb), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Eduard Sailer (Technik) sowie Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter).

Olbrich war Anfang 2011 zu Miele gekommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte er angekündigt, das Unternehmen aus persönlichen Gründen spätestens zum 31. Dezember 2014 wieder zu verlassen. Begründet hatte er diesen Schritt mit der intensiven Reisetätigkeit, die mit seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig einhergehe.


zurück

vg 30.09.2014