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E-Commerce-Markt: Stark konzentriert und weiter wachsend

Der deutsche E-Commerce-Markt floriert, wobei sich die hohe Konzentration auf wenige Top-Anbieter erneut verstärkt hat. Dies ergab die Marktstudie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2011' von EHI und Statista, in der zum dritten Mal die 1.000 größten Online-Shops für physische und digitale Güter in Deutschland analysiert wurden.

Der E-Commerce-Markt in Deutschland ist demnach im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um über 13 Prozent auf 22,7 Milliarden Euro gewachsen. Rund 37 Prozent der Shops sind neu im Ranking. Der Umsatz wird noch stärker als in den Vorjahren von wenigen Unternehmen erwirtschaftet. So generieren die zehn größten Anbieter mit 31,5 Prozent nahezu ein Drittel der Marktumsätze. Allein die beiden größten Online-Shops in Deutschland, Amazon.de und Otto.de, erwirtschafteten 2010 zusammen über vier Milliarden Euro.

Bezogen auf Produktsegmente liegen die Generalisten – Händler, die Produkte in mindestens fünf Segmenten anbieten – vorn. Sie erwirtschafteten laut Studie mit 8,3 Milliarden Euro Umsatz rund 37 Prozent des Gesamtumsatzes.

Kreditkarte als Zahlungsmittel der Wahl
Kreditkarte und Vorauskasse sind mit jeweils weit über 70 Prozent noch stärker verbreitete Zahlungsmittel als im Vorjahr. Nachnahme wird in mehr als 65 Prozent der Shops angeboten. PayPal konnte mit knapp 65 Prozent an die vierte Stelle aufrücken. Jeder Online-Shop bietet im Durchschnitt 4,4 Zahlungsverfahren an. Auch die Kommunikation der unterschiedlichen Zahlungsarten hat sich deutlich verbessert. Mobile Payment ist in den untersuchten Shops bislang noch schwach vertreten.

Social Media auf dem Durchmarsch
Soziale Medien gehören bei vielen Online-Händlern immer häufiger zum Portfolio der Kommunikation mit Kunden. Über die Hälfte der Shops hat inzwischen laut Studie ein Facebook-Profil, fast ein Drittel verfügt über einen Twitter-Account, und elf Prozent nutzen einen eigenen Kanal bei YouTube. Dies ist eine deutliche Steigerung gemessen am Vorjahr. Rund 34 Prozent der Händler bieten Shop- und/oder Produktbewertungen an.

Die vorliegende Untersuchung basiert auf den E-Commerce Umsätzen des Jahres 2010. 


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vg 04.10.2011