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Print vs. Online: Leser wollen klassische Anzeigen

Klassische Anzeigen in Special-Interest-Produkten wie Zeitschriften und Magazinen werden Werbung in anderen Medien vorgezogen. Besonders Online-Banner und Videos im Internet werden vom Rezipienten abgestraft. Nur elf Prozent sehen diese Art der Werbung positiv. Das zeigt eine Erhebung der Werbewirkungsforscher von MediaAnalyzer. 

Ein Grund dafür sei, dass Anzeigen in Zeitschriften und Magazinen sehr zielgruppengenau gestaltet und geschaltet werden können. Rund 60 Prozent der Befragten geben an, dass Werbung in Zeitschriften gegenüber anderen Medien als passender und weniger störend empfunden wird. Die Gründe dafür liegen besonders in dem zunehmend größer werdenden Themenspektrum auf dem Zeitschriftenmarkt: Es gibt immer mehr Einzeltitel, die sich immer zielgruppengenauer ausdifferenzieren lassen. "Aus unserer Sicht ist das sehr zum Vorteil der werbetreibenden Unternehmen. Die Reichweitenverluste der vergangenen Jahre können so durch eine breiter angelegte Titelauswahl ausgeglichen werden", so Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer. "Onlinewerbung zeichnet sich im Gegensatz dazu noch immer durch einen sehr hohen Streuverlust aus. Das führt schnell dazu, dass sich der Rezipient durch unpassende Motive und Themen gestört fühlt und genervt ist."
 
Die Umfrage von MediaAnalyzer zeigt zudem, dass mehr als die Hälfte der Befragten mehrmals in der Woche Zeitschriften und Magazine lesen. Höher gebildete Personen greifen dabei mit 60 Prozent Zustimmung noch etwas häufiger zum gedruckten Blatt als weniger gebildete Leser mit 48 Prozent. Dabei greifen die Leser vor allem zum Heft, um sich zu informieren: 38 Prozent nutzen Zeitschriften als Nachrichtenquelle, immer noch jeweils elf Prozent lesen zur Zerstreuung oder um sich zu entspannen.
 
Die Online-Umfrage führte MediaAnalyzer im August unter 150 Männern und Frauen im Alter zwischen 25 und 49 Jahren durch.


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vg 28.08.2013