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Ambient Media: Einsatz bei Neueinführungen und Imageaufbau

Ambient Medien erfreuen sich laut Ambient Media Trendbarometer des Fachverbands Ambient Media (FAM) steigernder Beliebtheit. Das Werbebarometer steht trotz der Unruhen auf den Aktienmärkten weiterhin auf heiter. Die 2003 ins Leben gerufene Studie befragt einmal jährlich Entscheider von Mediaagenturen, Spezialmittlern und Unternehmen zu ihrem Einsatz von Ambient Media.

Demnach wird gemäß der im September durch das Marktforschungsinstitut Marketagent.com erhobenen Trendanalyse der Einsatz von Ambient Media für das Gesamtjahr 2011 steigen. Ein Drittel der im September Befragten gab an, ihr Budget für Ambient Media im Jahr 2011 erhöht zu haben. Bei mehr als der Hälfte der Umfrageteilnehmer bewegten sich die Ausgaben für Ambient Maßnahmen auf gleichem Niveau wie 2010. Für jeden zweiten ist zudem die Bedeutung von Ambient Media generell gestiegen.

Einig ist sich das Gros der Mediaentscheider über die Eignung von Ambient Media: Wie auch in den Vorjahren ermittelt die Umfrage die höchsten Zustimmungswerte für Produktneueinführungen (1,8 im Notensystem von 1 bis 5) und Imageaufbau (2,3). Etwas weniger Tauglichkeit sprechen die Umfrageteilnehmer Ambient für Zwecke der Kundenbindung (2,7) und Absatzförderung (2,5) zu.

Gleich blieb auch die grundsätzliche Einschätzung, für welche Branchen sich der Einsatz der alternativen Werbeformen auszahlt. Hier setzten sich Konsumgüter (68,9 Prozent), Gastronomie & Tourismus (67,4 Prozent) sowie Nahrungs- und Genussmittel (61,3 Prozent) klar ab, gefolgt von Telekommunikation (55,4 Prozent), Medien (54,1 Prozent) und der Textil- und Mode-Branche (52,9 Prozent).

Dabei bleibt Ambient in der Wahrnehmung der Mediaentscheider nach wie vor eher ein Medium für die jungen Zielgruppen. 86,5 Prozent der Umfrageteilnehmer würden die Gattung eher zur werblichen Ansprache der Unter-25-Jährigen wählen. Immerhin mehr als zwei Drittel (66,4 Prozent) sind außerdem der Ansicht.


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vg 21.10.2011