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Studie: Ikea, Google und Nestlé sind "Meaningful Brands"

Nur 20 Prozent aller Marken haben einen nennenswerten positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen. Den meisten Menschen wäre es vollkommen egal, wenn 70 Prozent der bekannten Marken verschwinden würden. Diese und andere Ergebnisse bringt die weltweit erhobene Studie "Meaningful Brands 2011" von Havas Media ans Licht. Insgesamt wurden über 300 Marken abgefragt, in Deutschland wurden 25 Marken erhoben.

Gemeinsam mit Globescan wurden dafür in 14 Ländern über 50.000 Menschen nach ihrer Einstellung befragt und Ergebnisse zur Verbindung von Marken und persönlich/individuellen Wohlfühlfaktoren wie Gesundheit, finanzieller Sicherheit, sozialen Beziehungen, Freude, Selbstbewusstsein, Werte etc. zu Tage gefördert.

Weltweit zeigen Ikea, Google und Nestlé laut der Studie die stärkste Wahrnehmung als nachhaltige Marken und schneiden auch beim positiven Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden am besten ab. In Deutschland werden Philips, Krombacher und Volkswagen als die Marken mit der höchsten Nachhaltigkeit gesehen, während Philips, Ikea und Nestlé dem positivsten Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden ausüben.

Generell würden 91 Prozent der Befragten in Deutschland gerne sehen, dass die Unternehmen sich stärker bei der Lösung von sozialen Themen und Umweltproblemen engagieren, so die Studie. 67 Prozent denken, dass sie durch ihr Konsumverhalten einen Einfluss auf das Verhalten der Unternehmen nehmen können.

Weiterhin geht aus der Studie hervor, dass entgegen der bisherigen Annahme sich das Konsumentenbewusstsein hinsichtlich soziologischer und ökologischer Aspekte nicht nur in den westlichen Industriestaaten ändert, sondern insbesondere in den Schwellenländern einen enormen Auftrieb erfährt.


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vg 24.11.2011