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Krombacher Erlebniswelt in neuem Glanz

Die Krombacher Brauerei positioniert ihr überarbeitetes Besucherzentrum künftig unter der Marke "Krombacher Erlebniswelt". Neue Erlebnisstationen sollen die Besucherführung durch die Krombacher Brauerei attraktiver machen.

Das Besucherzentrum der Krombacher Brauerei in der ehemaligen Volksschule von Krombach wurde ursprünglich 1997 eröffnet. Bereits bislang besuchten allein im vergangenen Jahr rund 74.000 Menschen die Krombacher Brauerei. Um die Marke Krombacher noch emotionaler und anfassbarer zu machen, konzipierte man einen Ausbau mit weiteren Ausstellungs- und Erlebniselementen. Deshalb ist man sich in Krombach sicher, schon bald mehr als 100.000 Besucher pro Jahr willkommen zu heißen.

Ein wesentlicher Eckpunkt des neuen Auftritts ist die Neugestaltung des Kinos, das rund 240 Sitzplätze hat. Hier wurde die Kinoleinwand als 180-Grad-Projektionsfläche konstruiert, so dass die Bilder des ebenfalls komplett neu produzierten Brauereibesichtigungsfilms ihre volle Wirkung entfalten können. Sieben Erlebnisstationen im Ausstellungsbereich behandeln u.a. Historisches, zeigen die Menschen, die in Krombach arbeiten, und natürlich die Krombacher-Produkte. Aber auch Themen wie Sponsoring, Nachhaltigkeit und die anderen, ebenfalls zur Krombacher Gruppe gehörenden Produkte (u.a. Schweppes und Orangina) haben hier ihren Platz.

Bei ihrem weiteren Rundgang durch die Brauerei kommen die Besucher zu einem völlig neu gestalteten Bereich, dem "Krombacher Raum der Sinne", der die unmittelbare sinnliche Wahrnehmung des Gastes anspricht. Hier kann er nämlich ausgewählte Rohstoffe sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen. Auch bei der Besichtigung der Brauerei auf dem Besuchsweg gibt es einige Erneuerungen. Neben Bildschirmen, Schaubildern und Tafeln zur Erläuterung der verschiedenen Prozesse hat der Besucher die Möglichkeit, die Weizenbrauerei in der Brauerei zu besichtigen.

Der Abschluss der Brauereibesichtigung ist die anschließende Verkostung im auf 300 Plätze angelegten Gastronomiebereich im ersten Obergeschoß des Besucherzentrums. Die Gäste werden mit dem "Krombacher Dreiklang" bewirtet, bestehend aus Siegerland Schanzenbrot, Siegerländer Schinken und einem frisch gezapften Krombacher Pils.

Auch gibt es einen neu konzipierten Krombacher-Shop, der neben das Besucherzentrum gebaut wurde und direkt von dort durch einen Glasübergang zu erreichen ist. Hier gibt es Krombacher-Fanartikel zu kaufen, aber auch die Möglichkeit, sich eine individuelle Flasche mit einem persönlichen Etikett zu gestalten.

Enge Verbindung zur Heimat

Petra Schadeberg-Herrmann, Mitgesellschafterin der Krombacher Brauerei, betont die Verbundenheit zur Region: "Mit der Krombacher Erlebniswelt haben wir uns als Unternehmen und Familie erneut sachlich und emotional bekannt zu unserer Krombacher Heimat, der Heimat der Marke Krombacher. Genau hier an unserer Keimzelle muss diese Markenwelt stehen."

Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher Brauerei, ergänzt: "Neben den klassischen Kommunikationsmitteln wird künftig das sogenannte Beziehungsmanagement immer wichtiger. Hier vor Ort bei uns in der Brauerei haben die Gäste einen besonders intensiven Kontakt zu Produkt und Marke. Hier spüren sie unsere Leidenschaft für's Bier. Wenn wir die Verbraucher begeistern können, dann haben wir sie nicht nur als treue Kunden, sondern auch als zukünftige Markenbotschafter und Multiplikatoren gewonnen."

Die Planungen für die Neugestaltung des Besucherzentrums begannen vor rund zwei Jahren. Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein halbes Jahr. Beauftragt waren die Architektenbüros Steguweit brand perspectives aus Offenbach/Main und Sonntag & Partner aus Siegen. Die Investitionssumme betrug knapp drei Millionen Euro. Es wurden 25 Firmen aus der Region beschäftigt sowie mehrere Spezialisten, z.B. für die Ausstellungsmöbel oder den neuen Krombacher Brauereibesichtigungsfilm. Im Besucherzentrum selbst sind rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der Gäste zuständig.



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tor 11.01.2012