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CO2-Reduzierung: Aldi Süd und Kaufland erhalten Lean-and-Green-Award

Kaufland und Aldi Süd erhielten für ihr Engagement in Sachen CO2-Reduzierung auf dem Deutschen Logistik-Kongress den Lean-and-Green-2nd Star von GS1 Germany Geschäftsführer Thomas Fell (Quelle: GS1 Germany)
Kaufland und Aldi Süd erhielten für ihr Engagement in Sachen CO2-Reduzierung auf dem Deutschen Logistik-Kongress den Lean-and-Green-2nd Star von GS1 Germany Geschäftsführer Thomas Fell (Quelle: GS1 Germany)

Die Preisträger des diesjährigen Lean-and-Green-Awards stehen fest: Preisträger. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ehrte GS1 Germany am 24-.10. Aldi Süd und Kaufland für ihr kontinuierliches Engagement in puncto CO2-Reduzierung mit dem Lean-and-Green-2nd-Star. Die beiden Handelsunternehmen erhielten bereits den Lean-and-Green-Award sowie den Lean-and-Green 1st Star. Mit der Initiative Lean and Green zertifiziert und würdigt GS1 Germany seit 2013 ökologisches Verantwortungsbewusstsein mit konkretem Bezug zu Lager- und Logistikprozessen.

Aldi Süd verschenkt Strom aus Sonnenenergie

Seine Treibhausgasemissionen habe Aldi Süd im Vergleich zum 1st-Star-Level fortlaufend reduziert, zum Beispiel durch Versorgung der Standorte mit Grünstrom, Bündelung von Transporten in der Beschaffung und Fuhrparkoptimierung. Daneben zahlt das soziale Projekt Sonne tanken auf die CO2-Reduzierung ein: Aldi Süd stattete ausgewählte Filialen mit Ladesäulen für Elektroautos aus. An diesen können Mitarbeiter wie Kunden ihre PKW kostenlos auftanken. Der Strombedarf wird über die unternehmenseigenen Fotovoltaik-Anlagen und bei Bedarf zusätzlich durch Grünstrom aus dem Netz gedeckt.

Kaufland bündelt Transporte und erhöht Recyclingquote

Neben internen Maßnahmen wie Energie-Controlling oder den Einsatz von LED-Leuchtmitteln setzt Kaufland auf Kooperationen für weniger Treibhausgas. So verbesserte der Händler durch eine optimierte Zusammenarbeit zwischen Lager- und Transportbereich die Stellplatzauslastung. Ein weiterer Erfolg sei das soziale Projekt Wertstoffe Wertschätzen. Kaufland nahm hierbei mit Unterstützung von Green Cycle, einem Unternehmen der Schwarz Gruppe, den Recyclingprozess ins Visier. In den deutschen Verteilzentren (VZ) wirkten über 90 Prozent der Mitarbeiter daran mit, Abfall zu reduzieren und mehr Wertstoffe für einen verbesserten Recyclingprozess zu gewinnen. Insgesamt konnte das gesamte Restmüllaufkommen von Kaufland in Deutschland um 29 Prozent reduziert werden.



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(vg) 28.10.2019



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vg 28.10.2019