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Deutschlands fairste Unternehmen stehen fest


*Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter wurden pro Kategorie bis zu drei Unternehmen ausgezeichnet (Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv)

Acer, Aida Cruises, Avis, Cewe-print.de, Debeka, Dr. Hauschka, Falke, Grohe, Hellweg, Jet, L‘Tur, Medion, Peugeot Bank, Schlaraffia, Speick Naturkosmetik, Tui, Viactiv Krankenkasse & Co. zählen zu den fairsten Anbietern Deutschlands. Die Debeka-Gruppe aus Koblenz erhielt dabei gleich dreimal den Deutschen Fairness-Preis 2019 und zwar in den Kategorien "Versicherer mit Vermittlernetz", "Private Krankenversicherung" und "Bausparkasse". Auch die Renault Bank hat den Deutschen Fairness-Preis gewonnen.

Deutscher Fairness-Preis für die Renault Bank (v.l.): Generaldirektor Pierre-Yves Beaufils und Dirk Kirschenhofer (Direktor Vertrieb bei der Preisverleihung am 24. Oktober 2019 in Berlin (Foto: Thomas Ecke / DISQ / n-tv)

Rund 50.000 Kundenstimmen haben im Rahmen einer Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist. Die Verbraucher bewerteten dafür insgesamt 748 Anbieter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichnen nun die besten Unternehmen in 48 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2019 aus. Die Preisverleihung fand am 24.10. in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Zufriedenheit mit Preis-Leistungs-Verhältnis, Potenzial beim Thema Transparenz

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand zahlreicher Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt auf einem erfreulich hohen Niveau – fast drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die Ergebnisse über alle Branchen betrachtet gut aus. Das meiste Verbesserungspotenzial sehen die Kunden noch im Bereich der Transparenz, etwa hinsichtlich der Preise, Kosten oder Verträge."



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vg 28.10.2019