ANZEIGE

ADC-Kreativwettbewerb 2020: Grand Prix u.a. für 'The Tampon Book' und Holoride

Die Gewinner des ADC-Kreativwettbewerbs 2020 des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. stehen fest. Insgesamt gab es 414 Nägel - 62 Mal Gold, 127 Mal Silber und 225 Mal Bronze. Von sechs möglichen Grands Prix im ADC Wettbewerb wurden vier vergeben. Aufgeteilt in 30 Jurys beurteilten die 438 Juroren die mehr als 7.000 für die ADC-Wettbewerbe eingereichten Bestandteile.

Grand Prix für 'The Tampon Book', Holoride, 'Made in Fukushima' und 'Wer bist du?'

'The Tampon Book - Das Buch gegen Steuerdiskriminierung' von Scholz & Friends für The Female Company ist in diesem Jahr das meistprämierte Projekt und gewann einen Grand Prix im Fachbereich Werbung. The Female Company – ein Online Shop für fair gehandelte Bio-Tampons – wollte mit einer Aktion darauf aufmerksam machen, dass für Tampons 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, wohingegen auf Produkte wie Kaviar, Ölgemälde oder Bücher nur sieben Prozent zu zahlen sind.

Einen weiteren Grand Prix gab es für Holoride - und zwar im Fachbereich Digitale Medien. Dabei handelt es sich um eine deutsche Technologie, die als der nächste Schritt im Car Entertainment gilt. Die Entwicklung der Holoride GmbH fusioniert IoT, AI & XR zu einem neuen Erlebnisformat.

Ebenfalls einen Grand Prix - dieses Mal im Fachbereich Design - gab es für 'Made in Fukushima'. Es ist ein Buch, das die Geschichte der Region, der Katastrophe und der Dekontamination erzählt. Die Dekontaminationsmethode wurde unter anderem von dem Umwelttechnik-Spezialisten der Meter Group mitenwickelt. Gemeinsam Serviceplan Innovation, dem Designstudio Moby Dick und Fotograf Nick Frank entstand das Buch.

Der vierte Grand Prix ging an die Fotokolumne 'Wer bist du?' von Florian Jaenicke über seinen mehrfach

schwerstbehinderten Sohn Friedrich - im Fachbereich Editorial. Sie erschien ein Jahr lang jede Woche im ZEITmagazin.

Weitere Artikel zum Thema ADC

  1. ADC vergibt drei Grand-Prix-Auszeichnungen
  2. 'Night of Honour 2019': ADC verleiht Ehrentitel
  3. ADC Ehrentitel: Edeka-Marketeer Meineke ist Kunde des Jahres




zurück

vg 15.05.2020