ANZEIGE

Gewinner des German Brand Award 2021 stehen fest

RWE, MHP Management- und IT-Beratung, Adam Riese, IU Internationale Hochschule, Deutsche Telekom AG, BMW Motorrad, Sartorius, Womanizer, FPS Rechtsanwälte & Notare und Planted sind die Gewinnerinnen und Gewinner des German Brand Award 2021. Mit der Auszeichnung ehren der Rat für Formgebung und das German Brand Institute zum nunmehr sechsten Mal erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus. Insgesamt dreizehn Mal wurde die höchste Auszeichnung 'Best of Best' vergeben, die branchenübergreifend herausragende Markenführung ehrt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick

• Corporate Brand of the Year: RWE
• Employer Brand of the Year: MHP Management- und IT-Beratung
• Digital Brand of the Year: Adam Riese (Wüstenrot & Württembergische Gruppe)
• Brand Efficiency of the Year: IU Internationale Hochschule
• Brand Experience of the Year: Deutsche Telekom AG (Magenta Moon Campus; flora&faunavisions; Meiré und Meiré)
• Lighthouse Project of the Year: BMW Motorrad (Smartphone statt Messeauftritt – Digitale Transformation von Produktlaunches bei BMW Motorrad; Lobeco GmbH)
• Brand Strategy of the Year: Sartorius (Sartorius Brand Relaunch; loved GmbH)
• Brand Innovation of the Year: Deutsche Telekom AG (Liquid Brand Design; MetaDesign)
• Product Brand of the Year: Womanizer (WOW Tech Group)
• Service Brand of the Year: FPS Rechtsanwälte & Notare (APPEL NOWITZKI)
• Sustainable Brand of the Year: Planted (Foundry Berlin)
• Brand Impact of the Year: Regionique
• Brand Revival of the Year: Oventrop

Porsche-Manager ist 'Brand Manager of the Year'

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender Porsche AG, sowie die Nachwuchstalente Sven-Oliver Pink, Florian Michajlezko & Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer der 2020 als Taschenmarke gestarteten Fond Of GmbH, werden mit dem 'Brand Manager of the Year' des German Brand Award 2021 ausgezeichnet.

Weitere Preisträger

Die Deutsche Telekom, Bonn, erhält nicht nur für ihr Designkonzept 'Liquid Brand Design' und die Bildungsinitiative 'Magenta Moon Campus' die höchste Ehrung als 'Best of Best' in den Kategorien 'Brand Innovation of the Year' sowie 'Brand Experience of the Year'. Weitere Würdigungen erhält die Telekom für den Flagship Store Stuttgart (Gold, Winner) und das Kundenmagazin Mehr Magenta (Winner). Die Deutsche Telekom Stiftung kann sich über die Auszeichnung Winner für ihren Jahresbericht 2019/20 freuen.

Das Champagner-Riesenrad von Vranken-Pommery, das die Unit Dress Rehersal der Trend- und Packagingagentur Win Creating Images, Köln, erschuf, gewinnt den German Brand Award 2021 in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Point of Sale'. Das Hamburger Klimaschutzunternehmen LichtBlick gewinnt den German Brand Award 2021 in der Kategorie 'Logistics & Infrastructure', die herausragende Marken in den Bereichen Versorgung, Logistik, Kabelnetz oder Energie prämiert.

Für den erfolgreichen Relaunch der Marke Erbe erhalten die Bartenbach AG und Erbe Elektromedizin den German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy'. Die Technologie-Plattform Snoopstar wird mit drei Projekten geehrt: Für den mit Aldi Süd gemeinsam entwickelten Augmented-Reality-Prospekt. dafür gibt es die Gold-Auszeichnung in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Digital Solutions & Apps'. Als 'Winner' überzeugte Snoopstar in der Kategorie 'Excellent Brands' in der Sparte 'Telecommunications & IT'. In der Kategorie 'Digital Brand of the Year' zeichnet der Rat für Formgebung des Unternehmen mit einem Special Mention aus.

Der für seine Leitern und Mülleimer bekannte Hersteller Hailo wird für sein digitales Markenerlebnis mit einem German Brand Award geehrt. Umgesetzt wird die Digitalstrategie gemeinsam mit der Agentur DauHerkert GmbH. Der Outdoor-Bekleidungsanbieter Schöffel erhält den German Brand Award in Gold in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Social Media' für die Kampagne #ichbleibdrin. Der Marken-Relaunch von Eriba, der für Caravans zuständige Geschäftsbereich der Hymer GmbH & Co. KG, wurde mit dem German Brand Award 2021 gewürdigt. Die Jury kürte den neuen Kommunikationsauftritt als 'Winner' in der Kategorie 'Excellent Brands - Transport & Mobility'.

Die Tesa SE erhielt die Auszeichnung in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication, Web and Mobile' für die Website-Neugestaltung. Der Automobilzuliederer Mahle gewann mit seinem Instagram-Kanal in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' in der Kategorie Social Media. Die Bio-Zentrale konnte mit ihrem neuen Website-Auftritt sowie ihrer erfolgreichen Markenführung überzeugen und wurde in gleich zwei Kategorien als 'Winner' ausgezeichnet: 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Storytelling & Content Marketing' und 'Excellent Brands - Fast Moving Consumer Good'.

Knorr-Bremse wird in der Kategorie 'Excellent Brands – Transport & Mobility' mit dem Markenpreis in Gold prämiert. Laut Jury-Begründung führt Knorr-Bremse mit seiner Markenstrategie 'One Brand' alle Konzernmarken überzeugend zusammen. Die Schuhmarke Tamaris wurde in der Kategorie 'Excellent Brands: Fashion' für ihre strategische Ausrichtung mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Und die Webpräsenz der Mineralwassermarke Rosbacher erhielt einen German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Web & Mobile'. Den Preis nahm die Huth + Wenzel Werbeagentur online entgegen.

Im Auftrag des Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat die Full-Service-Digitalagentur dc AG die Kampagne #freiraumfürmacher und den Imagefilm um den Hauptdarsteller Werner ins Leben gerufen und sich damit in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Movies, Commercials & Virals' den German Brand Award 2021 sichern. Zwei German Brand Awards 2021 gehen an Schindler Parent. So ist die Employer-Branding-Kampagne für das Münchener Beratungs- und Projekthaus QAware mit einer 'Special Mention' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding Activities & Campaigns' gewürdigt worden. Einen 'Winner' gab es für GAFA und das von Schindler Parent entwickelte Clean-Chic-Design in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Packaging'.

Geehrt wurde auch die Marke FitLine der PM-International AG. Das Unternehmen überzeugte die Jury in der Kategorie 'Excellent Brands / Health & Pharmaceuticals'. Und auch die gelungene strategische Neuausrichtung der Marke hansgrohe wurde bei der Verleihung des German Brand Awards mit dem Gold-Label ausgezeichnet. Weiterer Sieger ist Construktiv. Die in Bremen und Berlin ansässige Digitalagentur setzte sich in der Kategorie 'Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Influencer Marketing' durch. Unter dem Hashtag #einfachmalabfeiern kreierte construktiv eine Kampagne für den aus Hannover stammenden Süß- und Backwarenhersteller Bahlsen. Das Traditionsunternehmen feierte 2019 den 20. Geburtstag des Keksriegels PiCK UP! und setzte hierzu auf eine Influencer-Kampagne.

Mit der crossmedialen Kampagne 'Für alle die mehr erwarten' überzeugte AEG die Expertenjury des German Brand Awards. In der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy of the Year' zeichnete die Jury AEG mit dem Preis für die beste Markenstrategie aus und verlieh der Kampagne das Prädikat 'Special Mention'. Entwickelt hat AEG die Kampagne in Zusammenarbeit mit der schwedischen Werbeagentur Forsman & Bodenfors. Zusätzlich konnte sich AEG als 'Winner' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Movies, Commercials & Virals' durchsetzen. Die Jury würdigte damit die reichweitenstarken TV-Spots, die seit Anfang des Jahres zur Prime Time im Fernsehen, im Adressable TV sowie in den sozialen Netzwerken zu sehen sind.

Beim German Brand Award 2021 holte sich die Unternehmensgruppe Fischer Gold in der Kategorie Produktdesign für ihre Fischer DuoLine. Zudem erhielt der Befestigungsspezialist zwei Titel als 'Winner' im Wettbewerb 'Excellence in Brand Strategy and Creation'. Gewürdigt wurde dabei der gelungene Marken-Relaunch, mit dem Fischer seine Positionierung anhand eines neuen Markensteuerungsmodells, dem Fischer Markenrad, konkretisierte. Mit einem weiteren 'Winner'-Titel ehrte die Jury die Content-Strategie, durch die sich Fischer auf sämtlichen Kommunikations- und Absatzkanälen on- und offline als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Befestigungsprodukte und deren Anwendung etabliert.

Der neue Markenauftritt von LED Technics Germany (LTG) erhielt in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design - Corporate Brand' beim German Brand Award 2021 ein 'Special Mention'. Klafs sichert sich nun, nach den Prämierungen in den Jahren 2016 und 2018, zum dritten Mal den Preis. In diesem Jahr erhält der Anbieter für Sauna, Pool und Spa in der Kategorie 'Heating & Bathroom' die goldene Auszeichnung. Die österreiochische Customize Mediahouse GmbH erhielt mit ihrem Kund*innenprojekt Active-Beauty-Online-Magazin das Prädikat 'Special Mention' in der Wettbewerbskategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation', Kategorie 'Brand Communication – Storytelling & Content Marketing'.

Mit dem German Brand Award in der Kategorie 'Excellent Brand' Heating & Bathroom sowie einer 'Special Mention' in der Kategorie Excellent Brands - Corporate Brand of the Year wurde der deutsche Haustechnikhersteller Stiebel Eltron für seine herausragende Markenarbeit ausgezeichnet. Das österreichische Traditionsunternehmen Manner überzeugte in der Kategorie'„Excellent Brands' mit dem Markenauftritt rund um die Farbe Rosa als Brand Code sowie in der Kategorie 'Excellence in Brand Strateg' für die bis Sommerpromotion 'Radl’n mit Manner 2020'.

Preisverleihung und Ehrung der Sieger

Die Sieger werden heute (10. Juni) auf der Award Show in Frankfurt geehrt. In diesem Jahr gab es beim German Brand Award insgesamt 1.134 Einreichungen aus 17 Ländern. 26 Projekte und Marken wurden als 'Excellent Brands' mit Gold in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, 33 bei 'Excellence in Brand Strategy and Creation'.

Mehr über die Sieger 2020 lesen Sie hier.



zurück

vg 10.06.2021