ANZEIGE

ANZEIGE

'Emotion.award 2019' in Hamburg verliehen

Im Curio-Haus in Hamburg sind am 6.6. bei einer Gala die 'Emotion.awards 2019' verliehen worden. Das Magazin Emotion ehrt damit bereits zum achten Mal Frauen für ihr unternehmerisches und soziales Schaffen. Rund 500 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur kamen zum Event.

Prof. Dr. Bahriye Aktas aus Leipzig gewann in der Kategorie 'Frauen in Führung'. Seit 2017 leitet sie nicht nur die Universitäre Klinik für Frauenheilkunde in Leipzig, sondern forscht und lehrt dort auch mit dem Schwerpunkt Krebserkrankungen. Die Hamburgerin Nicola Kuhrt wurde in der Kategorie 'Soziale Werte' geehrt. Zusammen mit ihrem Kollegen Hinnerk Feldwisch-Dentrup gründete sie 'Medwatch', einen informativen Medizin-Blog für evidenzbasierten Medizinjournalismus, der in Zeiten, in denen Menschen online nach Lösungen suchen, über Betrug und unseriöse Heilversprechen aufklärt.

In der Kategorie 'Gründerin' wurde Julia Römer aus Berlin ausgezeichnet. Mit ihrem 2014 gegründeten Unternehmen Coolar ermöglicht die Wirtschaftsingenieurin es, auch in den ärmsten Regionen der Welt ohne Strom Medikamente zu kühlen. In der Kategorie 'Frau der Stunde' wurde Kristina Hänel ausgezeichnet. Die Gießener Allgemeinmedizinerin ist vor allem durch ihr Engagement für Frauenrechte bekannt geworden.

Sonderpreise für den Verein LebensHeldin! und Madeleine Albright

Der Verein LebensHeldin! aus Hamburg erhielt den Sonderpreis 'Hand in Hand' der HanseMerkur. Die Gründerinnen Isabella Ladines und Silke Linsenmaier kämpfen mit ihrem Team seit dem vergangenen Jahr für Brustkrebspatientinnen. Den Preis für das Lebenswerk, der zum dritten Mal vergeben wurde, erhielt erstmals eine international herausragende Persönlichkeit: Madeleine Albright. Sie war als erste Frau US-Außenministerin.

Die Preisträgerinnen wurden von Emotion-Leserinnen in den verschiedenen Kategorien nominiert und von einer Jury ausgewähltund zu Gewinnerinnen gekürt.



zurück

vg 07.06.2019