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Unternehmenskultur leidet durch Remote Work


Unternehmenskultur leidet bei zwei Drittel aller Unternehmen in Zeiten von Remote Work - Quelle: Robert Half

Seit der Corona-Krise arbeiten viele Mitarbieter im Homeoffice. Welche Herausforderungen für die Unternehmenskultur sich für Firmen durch Remote Work ergeben, zeigt die Arbeitsmarktstudie von Robert Half, dem Anbieter für spezialisierte Talentlösungen aus München. Laut der Studie, für die im Juni 2021 rund 300 Manager mit Personalverantwortung befragt wurden, sagen mehr als zwei Drittel aller befragten Führungskräfte (69 %), dass es grundsätzlich schwieriger ist, die Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten. Das gilt insbesondere für Vertreter von kleinen Unternehmen (84 %).

Es gibt verschiedene Gründe, warum es für Unternehmen schwierig ist, aktuell die Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten. Diese unterscheiden sich laut der Arbeitsmarktstudie auch nach Größe des Unternehmens. Am meisten erschwert die Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur, dass weniger Feedback im Arbeitsalltag gegeben werden kann (29 %), genauso wie generell eine mangelnde Kommunikation (29 %). Letzteres ist besonders in großen Unternehmen eine Herausforderung (42 %). Auch fällt das On- und Offboarding von Mitarbeitern schwerer (26 %).

Förderung der Arbeitskultur: Welche Prioritäten setzen Firmen?

Auch wenn Remote Work die Aufrechterhaltung einer Unternehmenskultur erschwert, so ist Telearbeit als Teil der Unternehmenskultur für Firmen nicht mehr wegzudenken: Etwa jedes vierte Unternehmen (21 %) sieht darin demnach eine Priorität. Um eine Unternehmenskultur zu fördern, legen zudem 20 Prozent der Befragten den Fokus darauf, die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team zu fördern. Auch die Verbesserung des Mitarbeiter-Engagements und der Teammoral gehören diesbezüglich zu den Top-Prioritäten der Unternehmen sowie das Nutzen neuer Technologien (jeweils 19 %).

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vg 02.09.2021