ANZEIGE

ANZEIGE

'ZukunftHandel'-Award u.a. für MyEnso und Utry.me

Um den Handel in Corona-Zeiten zu unterstützen, haben der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, und Google im vergangenen Jahr die Initiative 'ZukunftHandel' gegründet. In diesem Rahmen haben die beiden Partner den 'ZukunftHandel' Award ausgerufen, der zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle aus der Handelsbranche auszeichnet. Beim Handelskongress Deutschland wurde der Award nun am 17.11.2021 zum zweiten Mal vergeben.

  • Die Kategorie Kundenversteher entschied der Online-Supermarkt MyEnso für sich, der rund um die Uhr vegane, regionale und Bioprodukte verfügbar macht und mit seinen stationären 24/7-Supermärkten auch in ländlichen Regionen eine moderne Lebensmittel-Nahversorgung ermöglicht.
  • In der Kategorie Umweltretter erhielt das Berliner Start-up ECF Farmsystems den Award für sein Engagement im Bereich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion in der Stadt. Mit dem Konzept Aquaponik sorgt ECF für einen verringerten Wasser- und Ressourcenverbrauch in der Fischzucht sowie im Gemüse- und Kräuteranbau.
  • Der Online-Probiersupermarkt Utry.me gewann den ZukunftHandel-Award in der Kategorie Innovationsstrategen. Start-ups, Konsumgüterkonzerne und Handelsmarken stellen Utry.me Neuheiten zur Verfügung, um sie von Kundinnen und Kunden teils vor Markteinführung testen zu lassen. Diese entscheiden dann, ob die Produkte ins virtuelle Regal dürfen oder nicht.
  • Sieger der Kategorie Omnichanneltalente ist das Modehaus Ebbers. Das Warendorfer Handelsunternehmen entwickelte in der Pandemie einen Omnichannel-Prototypen, um seine Ware zu verwalten. Alle Produkte können mit ESL-Etiketten und passenden Antennen im stationären Geschäft schnellstmöglich geortet und anschließend für den Versand nach einer Online-Bestellung vorbereitet werden.
  • Das Unternehmen Gmvteam sicherte sich den Gewinn in der Kategorie Erlebnis Innenstadt. Mit Unterstützung der Gmvteam-Experten wurden in der 'Future Cit' Langenfeld digitale Projekte umgesetzt, die die Innenstadtkultur fördern. Hierzu zählt die Whitebox, eine eigene Etage in der Einkaufsgalerie, in der Handel, Gastronomie und Tech-Start-ups ihre neuesten Produkte und Technologien präsentieren.
  • Verliehen wurde zudem ein Sonderpreis für Kleinhändlerinnen und Kleinhändler, die sich als Digitalstarter erwiesen haben. In dieser Kategorie zeichneten der HDE und Google zwei Unternehmen aus. Award-Gewinner ist zum einen Fräulein Mode und Wohnen, das in seinen Concept Stores regelmäßig Fotostrecken, Stories und Videos für die sozialen Medien produziert. Zum anderen wurde die Nicolaische Buchhandlung ausgezeichnet. Gegründet 1713, liefert Berlins älteste Buchhandlung Bücher, Hörbücher oder Filme via Click & Collect über Nacht.


zurück

vg 18.11.2021