ANZEIGE

ANZEIGE

Employer Branding

Great Place to Work ehrt beste Arbeitgeber

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work, Köln, hat die Sieger des Wettbewerbs Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022 geehrt. 100 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen wurden am 8.4.2022 im Rahmen eines digitalen Events für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen gewürdigt. In diesem Jahr haben sich mehr als 800 Unternehmen beworben, um unter Deutschlands 100 beste Arbeitgeber zu kommen.

Great Place to Work zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Insgesamt 271.705 Mitarbeitende wurden in diesem Jahr zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen.

"Die ausgezeichneten Arbeitgeber haben in der Pandemie alles getan, um die Beziehung zu ihren Mitarbeitenden stark und aktiv zu halten und sie in ihren krisenbedingten Bedürfnissen zu unterstützen. Die Beschäftigten haben dies mit Flexibilität und Engagement zurückgezahlt", sagt Frank Hauser, Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland.

Im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt wird die Anerkennung guter Arbeitsleistungen in den Siegerunternehmen mit 81 Prozent Zustimmung vs. 36 Prozent beurteilt. 86 Prozent der über 270.000 Befragten bescheinigen ihren Führungskräften ein kompetentes Verhalten und bestätigen die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz mit 80 Prozent vs. 39 Prozent.

Primavera, Adobe & Co. unter dne besten Arbeitgebern

Eine Übersicht aller Siegerunternehmen 2022 finden Sie hier. Unter anderem erhält Adobe in diesem Jahr in drei Kategorien die Auszeichnung 'Deutschlands beste Arbeitgeber' des Great Place to Work Institute. Deutschlandweit wurde Adobe in der Kategorie 501 bis 1000 Mitarbeiter:innen ausgezeichnet, im branchenspezifischen Blick auf die ITK-Branche (Größenklasse 500+ Mitarber:innen) sicherte sich das Unternehmen ebenfalls den Titel und durfte sich zudem über eine Platzierung als einer der besten Arbeitgeber Bayerns 2022 freuen. Die Frankfurter Unternehmensberatung Cofinpro wurde zum zwölften Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Der Naturkosmetikanbieter Primavera zählt zu den besten Arbeitgebern Bayerns und des Allgäus.

Der Online-Fotoservice Pixum zählt ebenfalls erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Neben der Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" erhält Pixum ebenfalls die zwei Auszeichnungen "Beste Arbeitgeber in der ITK" (Platz 20) sowie "Beste Arbeitgeber NRW" (Platz 14). Unter anderem gehört auch Tegut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Assure Consulting, eine Unternehmensberatung für Projektmanagement, ist von Great Place to Work ebenfalls als einer der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands 2022 ausgezeichnet worden.

 

zurück

vg 12.04.2022