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Automobilkonzerne: Daimler am innovativsten vor VW und BMW


Allen Unkenrufen zum Trotz, dass die deutsche Automobilbranche weltweit den Anschluss verliert, hat Daimler in diesem Jahr die Spitzenposition im Ranking der weltweit innovationsstärksten Automobilhersteller erreicht. Bei den AutomotiveInnovations Awards 2019, eine gemeinsame Auszeichnung des Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, klettert der Stuttgarter Konzern erstmals seit dem Jahr 2006 wieder auf Rang 1. Damit landet der Dauersieger der vergangenen Jahre – der Volkswagen-Konzern – auf Rang zwei, gefolgt von BMW auf dem dritten Platz. Daimler kann für das betrachtete Jahr 2018/2019 insgesamt 115 Innovationen für sich verbuchen, darunter 47 Weltneuheiten.

1.329 Produktneuerungen von 30 Automobilkonzernen

Das Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach (CAM) wertet unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel seit 2005 die Innovationen der globalen Automobilhersteller aus. Für das Jahr 2018/19 wurden insgesamt 1.329 Produktneuerungen von 30 internationalen Automobilkonzernen mit rund 90 Marken nach
quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet.

In den Top 10 der innovationsstärksten Automobilhersteller (Konzern) befinden sich auch erstmals drei chinesische Konzerne mit Geely (6), SAIC (8) und NextEV (9).

"Die Transformation der Automobilindustrie spiegelt sich ganz klar bereits in den diesjährigen Produktinnovationen wider: Viele der Technologien unterstützen den Fahrer und zahlen auf die Sicherheit im Verkehr ein. Die Idee des autonomen, vernetzten und umweltfreundlichen Autos ist bereits im heutigen Fahrzeug zu erkennen und verdeutlicht die zunehmende Akzeptanz beim Endkunden. Dennoch sollte in den nächsten Jahren das große Ganze in den Fokus rücken: Technologien ermöglichen zwar Innovationen, was die Transformation treibt, sind allerdings neuartige Geschäftsmodelle", erläutert Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC.

Premiummarken: Mercedes-Benz mit Rekordwertung

Unter den Premiummarken erzielt die Daimler-Marke Mercedes-Benz die Spitzenposition, mit 112 Einzelinnovationen und mehr als doppelt so vielen Innovations-Indexpunkten wie die folgenden Premiumhersteller Audi und BMW. Zu diesem Erfolg haben insbesondere die neuen Modelle A-Klasse, B-Klasse und das SUV GLE beigetragen, mit Innovationen wie dem Abstandstempomat mit Berücksichtigung der Topologie in der B-Klasse, dem unterstützenden Spurwechselassistenten und aktiven Nothalte-Assistent in A- und B-Klasse, Digital Light mit Symbolprojektionen in der Mercedes-Maybach S-Klasse (Kleinserie) oder dem Brennstoffzellen-Plug-In-Fahrzeug GLC F-Cell (Kleinserie).

Volumenmarken: Hyundai erstmals an der Spitze

Im Ranking der Volumenmarken erobert Hyundai dieses Jahr erstmals Platz eins. Zu den wichtigsten Innovationen zählen der Hyundai Kona EV als reichweitenstärkstes Elektroauto im Segment der kleinen SUV und der Mittelklassewagen Nexo. Neben seinem Brennstoffzellenantrieb verfügt er z.B. über einen Blind Spot View Monitor (Totwinkel-Kameras), den Highway Driving Assist (teilautonomes Fahren) und die
Remote Parking-Funktion, mit der erstmals ein Fahrzeug in diesem Segment vollautomatisch Ein- und Ausparken kann.

Technologien: Chinesische Marken werden stärker

In den Technologiekategorien liegt Hyundai bei den alternativen Antrieben ganz vorn, die Schwestermarke Kia in der Kategorie 'Fahrzeugkonzepte und Karosserie'. Ford wird innovationsstärkste Volumenmarke bei 'Autonomes Fahren und Sicherheit'.

Erstmals erhält mit Roewe (SAIC-Konzern) eine chinesische Marke einen AutomotiveInnovations Award, und zwar in der Kategorie 'Interface und Vernetzung'. Ganz besonders sticht bei Roewe das Modell Marvel X hervor, auf das 8 von 9 Innovationen im Bereich 'Interface und Vernetzung' entfallen. Dabei handelt es sich um ein SUV der Mittelklasse, das nur in China angeboten wird.

"Die chinesische Konkurrenz etabliert sich mit neuen Technologien und klarer Investitions-Roadmap unterstützt von der öffentlichen Hand. Der Wettstreit um die Innovationsführerschaft hat begonnen und die deutschen Hersteller müssen ihre Agilität und Geschwindigkeit erhöhen. Nicht jeder Euro, der in Forschung & Entwicklung investiert wird, bringt heute die gewünschte Rendite", so Kuhnert.

Doch auch Hersteller aus Deutschland können dieses Jahr mit innovativen Technologien glänzen: Während der Sieg der Premiummarke in der Kategorie 'Autonomes Fahren und Sicherheit' den klassischen Markenwerten von Mercedes-Benz entspricht, zeigt der Sieg bei 'Interface und Vernetzung' eine erfolgreiche
Erweiterung des Markenfokus. Audi wird innovationsstärkste Premiummarke bei den alternativen Antrieben. BMW erzielt den ersten Platz in der Kategorie 'Fahrzeugkonzepte und Karosserie', u.a. mit dem BMW X2, der die beste Aerodynamik im Segment der mittleren SUV aufweist.



Zulieferer: Konzeptreifen und Robo-Taxi-Umgebung erfolgreich

Bei den Zulieferern wurden insgesamt vier Awards auf Basis von 337 Innovationen durch die Jury vergeben. Im Bereich 'Chassis, Karosserie und Exterieur' überzeugte Goodyear mit seinem Konzeptreifen Oxygene. In
der Kategorie 'Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme' setzte sich Bosch mit seiner integrierten Umgebung für Robo-Taxis durch. Hella gewinnt die Kategorie 'Antrieb' mit dem Dual-Voltage-Batteriemanagement-System. Continental überzeugt in der Kategorie 'Interieur und Interface' mit dem Power-DoorControl-System, das die Fahrzeugtüren automatisch und sicher öffnet und schließt.




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vg 09.07.2019